Foto: (c)Wolfgang Prokoph

23.08.2022
3,25 Mio. Euro fließen in Schwabens Ehrenamt

Sport- und Schützenvereine erhalten mehr Vereinspauschale als vor Corona

Die Sport- und Schützenvereine in der Region dürfen sich über eine kräftige Finanzspritze aus München freuen. Wie Landtagsabgeordneter Dr. Fabian Mehring mitteilt, reicht die Bayernkoalition aus Freien Wähler und CSU über die Vereinspauschale mehr als 21 Mio. Euro den heimischen Sport- und Schützenvereinen aus.

„Damit liegen wir wieder auf dem gleichen Niveau wie vor der Pandemie, während wir in Coronazeiten vorübergehend sogar das Doppelte bezahlt haben. Das gibt es nur in Bayern und es ist gut und richtig so, denn gerade das Vereinsleben macht die besondere Lebensqualität in unserer Heimat aus“, findet Dr. Mehring, der selbst acht Jahre lang einen regionalen Sportverein im Ehrenamt geführt hat.

Wie Mehring weiter berichtet, resultieren aus der Erhöhung der Pauschale für den Regierungsbezirk Schwaben über 3,25 Mio. Euro an Fördermitteln. Mehring:“ Daran ist abzulesen, dass unsere Sport- und Schützenvereine nach der Pandemie wieder steigende Mitgliedszahlen aufweisen, sodass die Förderhöhe sogar das Niveau vor Corona übersteigt“, freut sich der Parlamentarische Geschäftsführer der FW-Regierungsfraktion.

Die Summen der Vereinspauschale betragen im Detail im Detail:

Mitgliedereinheiten              Förderbetrag

Stadt Augsburg                                  1.425.453,50                          413.381,52 €

Lkr. Aichach-Friedberg                      967.714,00                             280.637,06 €

Lkr. Augsburg                                    1.633.859,50                          473.819,26€

Lkr. Dillingen a.d.Donau                    662.834,50                             192.222,01 €

Lkr. Donau-Ries                                 851.684,00                             246.988,36 €

Summe Schwaben                            11.297.297,50                        3.276.216,28 €