04.02.2019
Mehring: Sicherheit für Heimbewohner und Pflegepersonal schaffen

Landtagsabgeordneter Dr. Fabian Mehring kämpft an der Seite des Bündnis

Landtagsabgeordneter Dr. Fabian Mehring ließ es sich trotz seines engen Terminplanes nicht nehmen, sich mit Vertretern des „Bündnis Hospital Dinkelscherben-Zusmarshausen“ zu treffen, um nach Wegen zu suchen, wie das Seniorenheim in Dinkelscherben zu retten ist. Sprecher Josef Guggemos dankte dem Abgeordneten ganz besonders dafür, dass er sich bereit erklärte, sich für die Erhaltung des Hospizes einzusetzen. Robert Steppich, zweiter Bürgermeister von Zusmarshausen, beteuerte nochmals die Unterstützung von Zusmarshausen, denn „man kann Dinkelscherben nicht im Regen stehen lassen“. Mehring sprach den anwesenden Mitgliedern des Bündnisses seine Anerkennung für deren Engagement aus und stellte klar, dass man „bei der derzeitigen demografischen Entwicklung kein Seniorenheim schließen kann.“

Zwei Baustellen seien, so Mehring, zu bewältigen. Die erste betrifft den Investitionsbedarf, die zweite die Frage nach der Finanzierung. Was diese betrifft, so der Parlamentarische Geschäftsführer Mehring erneut die Unterstützung seiner FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion zu Zudem sieht er auch das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in der Pflicht, denn beim Seniorenheim in Dinkelscherben handelt es sich, auch im Hinblick auf die historische Bedeutung, um „einen Sonderfall“. Voraussetzung für „das Fließen von Fördermitteln“ ist natürlich die Schaffung einer entsprechenden Rechtsstruktur, wie zum Beispiel einer Bürgerstiftung, Bei einer möglichen Unterstützung, so Mehring, wäre eine Sanierung des Seniorenheimes durchaus zu schaffen.

Noch in diesem Monat will er sich gemeinsam mit dem Pflegebeauftragten der Staatsregierung, Prof. Dr. Peter  Bauer, die Situation vor Ort betrachten, um sich ein Bild von der derzeitigen Situation zu machen. Josef Guggemos gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass sich die derzeitige Hospizverwaltung nach wie vor ihrer Verantwortung bewusst sein möge, indem sie einen gesicherten Betriebsablauf gewährleistet, denn in erster Linie kommt es jetzt darauf an, Sicherheit für die Heimbewohner und das Pflegepersonal zu schaffen. Fabian Mehring appellierte abschließend an die Mitglieder des Bündnisses in ihren Bestrebungen zur Erhaltung des Seniorenheimes nicht nachzulassen. Er selbst wolle alles tun, wozu er in der Lage ist, um das Seinige dazu beizutragen.

Text: Manfred Miller