Foto: (C) Michaela Meier

15.01.2020
Meitingen: Hoher Besuch aus Kenia

Landtagsabgeordneter Mehring empfängt Kollegen aus Nairobi am Lech

Die beiden Parlamentarier haben sich über die Klimapartnerschaft der Stadt Gersthofen mit der Region Baringo County auf dem afrikanischen Kontinent kennengelernt. Seitdem ist zwischen dem Meitinger Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring und seinem Kollegen Hon Joshua Kandie, der seine Region als Abgeordneter des kenianischen Parlaments in Nairobi vertritt, eine freundschaftliche Verbindung gewachsen.

Auf dem Weg zu Terminen in Berlin hat Kandie deshalb einen Stopp in Meitingen gemacht, um Mehring in dessen Heimat zu besuchen. Dabei trafen sich die Politiker auch mit Klaus Schwenk, dem Gründer und Vorsitzenden der Entwicklungshilfeorganisation Pro Kapsogo sowie dem Geschäftsführer und Ingenieuren des Planungsbüros Steinbacher Consult und einem Ausbilder der schwäbischen IHK um sich über aktuelle Projekte unter bayerischer Mithilfe in Baringo County auszutauschen. Im Vordergrund stand hierbei der Kampf gegen die Wasserknappheit in Kandies Land sowie die Sicherstellung einer stabilen Stromversorgung.

An der Zusammenkunft in Mehrings Stimmkreisbüro am Meitinger Rathausplatz nahm auch FW-Landratskandidatin Melanie Schappin teil und freute sich, mit dem Engagement der Stadt Gersthofen einen entwicklungspolitischen Leuchtturm mit bayernweiter Anerkennung im Augsburger Land zu wissen. Im Anschluss an die Besprechung hatte Mehring einen Empfang seines kenianischen Kollegen durch Meitingens Bürgermeister Dr. Michael Higl im Rathaus arrangiert. Dort tauschten die Politiker sich über aktuelle Herausforderungen aus uns fanden viele Gemeinsamkeiten im Staatsaufbau der föderalen Systeme Kenias und Deutschlands.

Der anschließende Abschied zwischen den befreundeten Politikern unterschiedlicher Kontinente fiel diesmal wenig emotional aus: Schon am Freitag treffen Mehring und Kandie sich anlässlich der Grünen Woche in Berlin wieder.