Foto: (C) Hendrik Steffens

15.01.2020
Augsburg bekommt ein Ministerium | Söder setzt Dr. Mehrings Vorschlag um

Am vergangenen Wochenende hat Dr. Fabian Mehring, der parlamentarische Geschäftsführer der FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag, dem Bayerischen Ministerpräsidenten vorgeschlagen, im Rahmen der von ihm angekündigten Behördenverlagerung den Dienstsitz eines Landesministeriums in die schwäbische Bezirkshauptstadt Augsburg zu verlagern. Anbei finden Sie unsere zugehörige Pressemitteilung mit den hierzu von Herrn Dr. Mehring vorgetragenen Argumenten.

In einer ersten Reaktion hierauf hatte Ministerpräsident Dr. Söder zu Wochenbeginn zugesichert, den Vorschlag in die Gesamtüberlegungen zu den soeben verkündeten Behördenverlagerungen einbeziehen zu wollen. Nunmehr hat Bayerns Ministerpräsident verkündet die Initiative tatsächlich aufzugreifen und einen Dienstsitz des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr mit etwa 200 MitarbeiterInnen in Augsburg zu situieren.

„Ich freue mich riesig darüber, dass der Ministerpräsident meinen Vorschlag aufgegriffen hat. Die Teilverlagerung des Verkehrsministeriums in unsere schwäbische Bezirkshauptstadt stellt ein klares Bekenntnis der Staatsregierung zur neuen Rolle Augsburgs als dritte Metropolregion in Bayern – auf Augenhöhe mit München und Nürnberg – dar. Die schwäbische Zurückhaltung abzulegen und in München selbstbewusst für unsere Region zu werben hat sich damit vollumfänglich ausgezahlt. Durch diese Entscheidung wird nicht nur die überhitzte Landeshauptstadt München entlastet. Vielmehr wird unsere traditionsreiche Fuggerstadt Augsburg auf diese Weise zu einem bayerischen Regierungssitz. Das ist eine Aufwertung von hoher Symbolkraft und ein Privileg auf dessen Erreichen die Region sehr stolz sein können. Für mich persönlich gehört die Umsetzung dieser Forderung zu den größten Erfolgen meiner bisherigen politischen Arbeit.“