(c)Michaela Meier

17.12.2021
Dillinger Johann-Michael-Sailer-Gymnasium ist „Weltklasse“

Fachgespräch: FW-Spitzenpolitiker Dr. Mehring und Gotthardt gratulieren zu bundesweiter Auszeichnung

Auf Einladung von Dr. Fabian Mehring, dem Parlamentarischen Geschäftsführer der FREIE WÄHLER-Regierungsfraktion im Landtag, besuchte diese Woche der bildungspolitische Sprecher seiner Fraktion, Tobias Gotthardt aus Kallmünz in der Oberpfalz, die Region. Dabei stand auch ein Fachgespräch mit Kurt Ritter, dem Schulleiter des Johann-Michael-Sailer-Gymnasiums Dillingen, auf dem Programm.

Neben den aktuellen Herausforderungen der Corona-Situation in Bayerns Schulen und Ritters Zukunftsvisionen für sein Gymnasium hatten die FW-Spitzenpolitiker im Zuge dessen eine besonders erfreuliche Nachricht zu verkünden. So wird das Dillinger Gymnasium mit dem „Weltklasse!-Siegel“ der Globalen Bildungskampagne ausgezeichnet. Den Preis erhält die Schule für das besondere Engagement seiner Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte für das Menschrecht auf Bildung.

„In letzter Zeit hatte ich mehrfach die Ehre, das JMS-Gymnasium für besondere Leistungen auszuzeichnen, zuletzt unter anderem als „gute gesunde Schule“ mit Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo und Gesundheitsminister Klaus Holetschek“, berichtet Mehring. „Die neuerliche Auszeichnung verdeutlicht einmal mehr das großartige Engagement der gesamten Schulfamilie, das weit über das übliche Maß hinausgeht, sodass das Gymnasium nun zurecht den Siegel ‚Weltklasse‘ trägt“, freut sich der Landtagsabgeordnete.

Die Organisation der prämierten Aktion übernahmen Julia Finster aus Dillingen, die auf Vermittlung von Schulleiter Ritter bereits ein Praktikum bei Mehring im Landtag absolvieren durfte, gemeinsam mit Daniel Sharma. Unter Anderem arrangierten die Dillinger Gymnasiasten eine Diskussionsrunde mit den Direktkandidaten für die Bundestagswahl, mit Kommunal- und Landespolitikern, an der auch FW-Spitzenpolitiker Mehring und Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz teilnahmen. „Dass dieser Einsatz jetzt bundesweit beachtet und honoriert wird, freut mich sehr“, sagt Mehring.  

Intensiv befasst haben die Schüler sich unter anderem mit der momentanen Bildungssituation in Deutschland – auch im Hinblick auf die pandemische Situation – sowie konkrete Ideen für die Verbesserung der Bildungssituation in Schwellen- und Entwicklungsländern.

FW-Bildungsexperte Tobias Gotthardt, der auch Vorsitzender des Ausschusses für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen im Bayerischen Landtag ist, war begeistert von den Ausführungen des Schulleiters Kurt Ritter über das Engagement seiner Schülerinnen und Schüler. „In der heutigen Zeit ist es immens wichtig in Schulen das Menschenrecht auf Bildung zu thematisieren und aufzuzeigen, dass in anderen Ländern eine ganz andere Bildungskultur herrscht“, so der Vorsitzende. „Immerhin haben weltweit mehr als 260 Millionen Kinder und Jugendliche keine Möglichkeit eine Schule zu besuchen, was unser eurozentrisches Weltbild nicht aus dem Blick verlieren darf“, gibt Gotthardt zu bedenken und gratulierte der Dillingen Schule herzlich: „Ihr könnt stolz auf euch und eure Schule sein“, so der bildungspolitische Sprecher im Landtag.