(c)Marina Jakob

20.05.2022
Dr. Fabian Mehring besucht Altenmünster

Parlamentarischer Geschäftsführer zu Besuch bei Bürgermeister Florian Mair

Auf Einladung von Florian Mair, dem 1. Bürgermeister von Altenmünster, hat Dr. Fabian Mehring die Gemeinde Altenmünster im Nordwesten des Landkreises Augsburg besucht. Im Zuge des persönlichen Austausches berichtete das Gemeindeoberhaupt dem FW-Spitzenpolitiker von den aktuellen Projekten seiner Kommune und warb für Unterstützung durch den Freistaat Bayern.  

Besonders erfreut zeigte sich Mair im Zuge dessen über den gerade unterzeichneten Kooperationsvertrag zum Ausbau des Glasfasernetz in Altenmünster und dankte Mehring für die Unterstützung durch den Freistaat. „Durch die Mittel der Bayerischen Gigabitrichtlinie werden im Laufe der kommenden zweieinhalb Jahren mehr als 1500 Wohnungen und Büros in der Gemeinde mit Glasfaserleitungen versorgt“, so Bürgermeister Mair. Auch die hohe Nachfrage nach Bauplätzen hat die Gemeinde im Blick. Wie Maier berichtete, sind im kommenden Haushalt 3,2 Millionen Euro für die Erschließungen von 58 Bauplätzen vorgesehen.

Dr. Mehring zeigte sich im Zuge dessen voll des Lobes für die „hervorragende Entwicklung“ Altenmünsters und sprach von einer „liebenswerten Gemeinde mit allerbesten Zukunftschancen“. Mehring: „Altenmünster ist geprägt durch seine besondere Struktur mit neun selbstbewussten Ortsteilen. Umso mehr bin ich froh, dass mit Florian Mair dort ein junger Bürgermeister alle Fäden im Griff hat und die Gemeinde mit viel Herzblut für die Zukunft fit macht. Auch weil sein persönliches Engagement über seine eigene Gemeinde hinausreicht und sich über den gesamten Holzwinkel erstreckt, freue ich  mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und über unseren kurzen Draht“, so Mehring.

Besonders hob der Parlamentarische Geschäftsführer dabei Mairs Einsatz für die ,Musikschule Holzwinkel und Altenmüster‘: „Derlei interkommunale Zusammenarbeiten machen viel Arbeit, sind aber ein absolutes Erfolgsmodell, wie die Erfolgsgeschichte im Holzwinkel zeigt“, so Mehring abschließend.