14.01.2019
Dr. Fabian Mehring besucht Hightech-Unternehmen in Augsburg

Energiespeicher Wasserstoff

Der Landtagsabgeordnete und Parlamentarische Geschäftsführer Dr. Fabian Mehring freut sich über die Ansiedlung neuer Hightech-Unternehmen in der Metropolregion Augsburg. Seit letztem Jahr ist die H-TEC SYSTEMS GmbH in Augsburg ansässig und erarbeitet Systemlösungen, Wasserstoff als Energiespeicher für erneuerbare Energien zur Verfügung zu stellen.

„Ich halte es besonders wichtig, die Fragestellungen der Energiepolitik – Energiespeicher- und Transport – zeitnah zu lösen. Umso mehr bin ich stolz darauf, dass wir in der Region ein Unternehmen haben, das diese Lösungsansätze bietet und serienreif macht“, so Dr. Mehring bei seinem Besuch von H-TEC. Managing Director Dr. Joachim Herrmann führte ihn durch das Unternehmen und skizzierte die Einsatzmöglichkeiten: „Wir bieten Systeme für klassische Power-to-Gas-Lösungen. Erneuerbare Energie wird mit unserer Technologie direkt am Entstehungsort mithilfe von Elektrolyse in Wasserstoff gewandelt. Dieser Wasserstoff könnte danach z.B. ins Erdgasnetz eingespeichert, methanisiert oder in Brennstoffzellen verwendet werden.“

Mehring ist begeistert vom Potenzial der Technik: „Ich halte es für unbedingt erforderlich, dass die Politik den Einsatzmöglichkeiten dieser Technologie Tür und Tor öffnet. So schaffen wir eine regionale, dezentrale Energiewende und brauchen keine Stromtrassen, keine Kohle und keinen Atomstrom mehr.“