13.01.2023
Dr. Mehring diskutiert mit Bischof Bertram

Politiker und Bischof sprechen im Meitinger Kino über „Gott und die Welt“ – Karten gibt es ab sofort

Als die Corona-Pandemie größere Veranstaltungen unmöglich machte, suchte Landtagsabgeordneter Dr. Fabian Mehring nach einem Format, um die Menschen in der Region trotzdem unmittelbar zu erreichen. Seither betreibt der Parlamentarische Geschäftsführer der FREIE WÄHLER-Regierungsfraktion im Landtag einen eigenen Vodcast, der auf allen einschlägigen Plattformen über das Internet angesehen und gehört werden kann. In regelmäßigen Abständen lädt der Politiker in diesem Rahmen bekannte Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft, Sport, Kunst oder Wissenschaft ein, um mit seinen Gästen über aktuelle Herausforderungen zu diskutieren.

„Dabei geht es ganz bewusst nicht immer nur um Politik, sondern darum, die Masteraufgaben unserer Zeit aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten“, erklärt Mehring. Entsprechend breit aufgestellt ist das Spektrum von Mehrings bisherigen Gästen. Der als Gastgeber der Fernsehsendung „Schlachthof“ und als „Fonsi“ bekannte BR-Kabarettist Christian Spinger sowie Amerikas Generalkonsulin Meghan Greghonis waren ebenso bereits zu Gast, wie Weihbischof Florian Wörner, Fernsehrichter und Landtagsvizepräsident Alexander Hold oder IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Marc Lucassen.

„Weil dieses Format auf großes Interesse gestoßen ist und die Pandemie nun endlich wieder persönliche Zusammenkünfte ermöglicht, werden wir die Reihe fortführen und die Gespräche ab diesem Jahr live und mit Gästen aufzeichnen. Das eröffnet auch die Chance, immer wieder spannende Persönlichkeiten in unsere Heimat zu locken“, freut sich Mehring. Wie der Abgeordnete bekannt gibt, findet der Live-Talk am Mittwoch, den 8. Februar, um 19 Uhr im Meitinger Kino Cineplex statt. Zu Gast wird Augsburgs Bischof Dr. Bertram Meier sein, mit dem Mehring sprichwörtlich „über Gott und die Welt“ ins Gespräch kommen will. Die Moderation übernimmt Daniel Wirsching, Kirchenexperte in der Bayernredaktion der Augsburger Allgemeinen.

„Im Kinosaal gibt es 100 Zuschauerplätze, die man sich ab sofort online über das Meitinger Kino sichern kann“, erklärt Mehring. Eine Karte kostet dem Abgeordneten zufolge symbolische fünf Euro. Die gesamten Einnahmen will Mehring im Anschluss gemeinsam mit Kinobetreiber Rusch vollumfänglich an einen guten Zweck in der Region spenden. Die nächste Veranstaltung der Reihe plant Mehring in der Stadt Dillingen. Wer dann zu Gast sein wird? „Das ist noch ein Geheimnis“, sagt Mehring augenzwinkernd.