Foto: © Wolfgang Prokoph/pinkhopper.de

20.03.2023
Dr. Mehring: Drei Kommunen in Schwaben profitieren von Städtebauförderung

Vorzeigeprojekte in Meitingen, Mertingen und Dasing ausgewählt

In Schwaben werden drei Gemeinden mit Fördermittel unterstützt, um die Energieeffizienz zu verbessern. In ganz Bayern werden 26 Projekte vom Freistaat Bayern sowie der Europäischen Union bezuschusst, um Klimaschutz-Investitionen von kommunalen Einrichtungen zu unterstützen. Dafür stehen insgesamt 48 Mio. Euro zur Verfügung.

Dr. Fabian Mehring, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, freut sich dabei vor allem mit drei Gemeinden, die in ganz Schwaben für die Fördermittel ausgewählt wurden. „Meine Heimatkommune Meitingen erhält dabei eine Förderung zur energetischen Sanierung des Rathauses“, so der Landtagsabgeordnete. Wie Mehring weiter berichtet, wird das Gebäude in diesem Zusammenhang auch barrierefrei umgebaut. In Mertingen wird das „Haus der Vereine“ saniert, um hier in Zukunft Energie einzusparen. Die Gemeinde Dasing nimmt die Sport- und Freizeitanlage mit Freibad in Angriff, auch hier eine energetische Sanierung durchzuführen.

„Nun haben nochmal 17 weitere Kommunen die Chance, ihr Projekt zu konkretisieren, um ebenfalls von den Fördermitteln zu profitieren“, erklärt der Parlamentarier. „Ich bin zuversichtlich, dass auch unter diesen Gemeinden und Städten ein Vorzeigeprojekt aus unserer Heimat dabei sein wird“, so Mehring abschließend.