14.12.2018
Dr. Mehring fordert „Vorfahrt für den regionalen Mittelstand“

Heimatabgeordneter zu Besuch bei der Lechtal Maschinenbau GmbH

Der Heimatabgeordnete Dr. Fabian Mehring besuchte das florierende, mittelständische Unternehmen, die Lechtal Maschinenbau GmbH, mit Sitz im Meitinger Ortsteil Ostendorf. Der erfolgreiche Unternehmer Jochen Schmidbaur mit seiner Ehefrau Monika Schmidbaur zeigten dem Parlamentarischen Geschäftsführer der Landtags-FW die Produktionshalle und konnten im persönlichen Gespräch auf die positive Unternehmensentwicklung hinweisen, dem Abgeordneten mit Stolz ihren jüngsten Auszubildenden vorstellen, aber auch aktuelle Schwierigkeiten bei der Fachkräftesuche ansprechen.

„Während die Politik vor Jahren noch zuvorderst gegen die Arbeitslosigkeit anzukämpfen hatte, besteht die Herausforderung der Zukunft im Fachkräftemangel. Die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitnehmer in einer Region ist längst zum Standortfaktor geworden. Umso mehr gilt es zu verhindern, dass internationale Großkonzerne mit ausländischem Steuersitz im Wettbewerb um die besten Köpfe unserem heimischen Mittelstand das Wasser abgraben. Dazu muss bei den politischen Rahmenbedingungen nachgesteuert und eine Ansiedlungspolitik mit gesundem Menschenverstand vertrieben werden“, so Dr. Mehring in Ostendorf.