21.11.2018
Dr. Mehring hat Bayernbündnis mitbesiegelt

Fraktionsvertrag trägt Unterschrift des regionalen Abgeordneten

Ergänzend zum Koalitionsvertrag, den die Parteispitzen von CSU und FREIE WÄHLER in Rekordzeit miteinander auf den Weg gebracht haben, besiegelten gestern auch die neuen Landtagsfraktionen beider Parteien ihre Zusammenarbeit im Bayerischen Landtag. Hierzu unterzeichneten die beiden Fraktionsvorsitzenden und Parlamentarischen Geschäftsführer des schwarz-orangen Bayernbündnisses einen Fraktionsvertrag, der die Kooperation der Abgeordneten beider Parteien im Parlamentsbetrieb beinhaltet.

Neben den Unterschriften von CSU-Fraktionschef Kreuzer und dessen Parlamentarischem Geschäftsführer Reiß (Oberpfalz), trägt das Vertragswerk auch eine Unterschrift aus der Region: Diejenige des Meitinger FREIE WÄHLER-Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring, der in seiner neuen Funktion als Parlamentarischer Geschäftsführer zusammen mit FW-Fraktionsvorsitzenden Florian Streibl für die FREIEN WÄHLER unterschrieben hat. Dabei zeigte der FREIE WÄHLER-Politiker sich zufrieden über das Zustandekommen der Vereinbarung:

„Wir machen es aus Überzeugung anders als die Kollegen in Berlin im letzten Jahr. Statt Balkonbildern und medialen Showeffekten setzen wir auf konstruktive Zusammenarbeit. Diesen sachorientierten Stil kennen die Menschen von den Freien Wählern in den Kommunen und es ist unser Auftrag, ihn jetzt auch im Landtag zu pflegen. Mit dem Fraktionsvertrag haben wir eine weitere Voraussetzung hierfür geschaffen. Dass ein so wichtiges Dokument jetzt meine Unterschrift trägt ist freilich eine große Ehre“, so Dr. Mehring.

Zeit zum Durchschnaufen blieb der erst 29-jährigen Nummer zwei der FREIE WÄHLER-Landtagsfraktion gestern nicht. Bereits vor das Parlament seine inhaltliche Arbeit aufnimmt, gab Dr. Mehring nämlich ebenfalls gestern als einer der ersten Redner der neuen Legislaturperiode bereits sein Debüt als Redner im Plenarsaal. Dabei nahm der FREIE WÄHLER-Politiker für seine Fraktion Stellung zum Ausschusszuschnitt und begründete unter anderem die von CSU und FREIEN WÄHLERN vorgeschlagene Schaffung eines neuen Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr.

Dr. Mehring: „Wenn einem zum ersten Mal der Ministerpräsident und nahezu alle Mitglieder der Staatsregierung zuhören ist das natürlich ein besonderer Moment. Immerhin spricht man in diesen Minuten stellvertretend für 13 Millionen Menschen in Bayern. Ich war mindestens so nervös wie vor meiner Doktorprüfung. Nachdem mir danach Kollegen aller demokratischen Fraktionen gratuliert haben, muss es aber gut geklappt haben“, freut sich der Parlamentsneuling über seinen gelungenen Einstand.