24.02.2020
Dr. Mehring: Heimischer Mittelstand ist Bollwerk gegen globale Krisen

Parlamentarischer Geschäftsführer besucht Traditionsunternehmen Rau in Herbertshofen

Über ein Programm der Bayerischen Wirtschaftsjunioren lernte Frederik Rau, der geschäftsführende Gesellschafter des gleichnamigen Traditionsunternehmens aus Herbertshofen, im Herbst den Arbeitsalltag des Heimatabgeordneten Dr. Fabian Mehring im Landtag kennen. Dabei begleitete der junge Unternehmer den parlamentarischen Geschäftsführer der FW-Regierungsfraktion bei seiner Arbeit im Maximilianeum. Nun machte Mehring den Gegenbesuch und schaute beim Hersteller von Spezialwerkzeugen für Blechdächer und -fassaden in Herbertshofen vorbei, den Rau zusammen mit seinem Vater führt.

Vor Ort erläuterten die beiden Geschäftsführer dem Landespolitiker die Struktur ihres Familienbetriebs, der seit 1914 – zwischenzeitlich in vierter Generation – von den Raus geführt wird. Dabei zeigten sie Mehring die Produktion der hauseigenen Blechbearbeitungswerkzeuge, wobei der Abgeordnete auch selbst an der Werkbank aktiv wurde. Besonders beeindruckt zeigte Mehring sich von den durch Seniorchef Franz Rau selbst erfundene Prüfgeräten für Gasleitungen zur Dichtheitsprüfung von Rohrleitungen und Messgeräten zur Leckmengenmessung. „Diese Geräte erleichtern den Arbeitsalltag im Handwerk immens und zeigen den Erfindergeist unseres heimischen Mittelstandes“, befand der FW-Politiker.

Im Mittelpunkt des Unternehmensbesuchs stand schließlich ein neuer Roboter, der das Unternehmen fit für die Digitalisierung macht. „Durch seinen Einsatz sparen wir Ressourcen und verbessern die Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeiter“, erklärte Frederik Rau dem Abgeordneten. Weil Bayerns Staatsregierung im Rahmen ihrer derzeitigen High-Tech-Offensive auch auf die gezielte Förderung mittelständischer Unternehmen bei der Digitalisierung setzt, sagte Mehring zu, in München prüfen zu lassen, ob für diese Investition staatliche Fördermittel an den Lech kommen könnten.

„Krisenfeste Familienunternehmen wie die seit über 100 Jahren erfolgreiche Firma der Raus stehen deutlich weniger in der Öffentlichkeit als internationale Großkonzerne deren Namen wir alle kennen. In Wahrheit sind das Handwerk und der Mittelstand aber unser Bollwerk gegen globale Krisen. Sie werden nicht nach wenigen Monaten verkauft wenn es einmal schlechter läuft sondern erfinden sich mit hoher Innovationskraft immer wieder neu. Wir können deshalb stolz auf Unternehmer wie die Raus sein und sind gut beraten ihnen politische Unterstützung zu gewähren“, zeigte Mehring sich beeindruckt vom „Hidden Champion“ aus Herbertshofen.