Foto: (c) Michaela Meier

18.11.2022
Dr. Mehring: „Lesen ist Kino im Kopf“

Bundesweiter Vorlesetag: Landtagsabgeordneter, Bürgermeister und Schulrat waren zu Gast an der Grundschule Biberbach

Über Besuch aus der bayerischen Landespolitik freute man sich an der Grundschule in Biberbach. Der Landtagsabgeordnete Dr. Fabian Mehring kam anlässlich des bundesweiten Vorlesetages in die 2. Klasse von Schulleiterin Christa Bobinger und hatte einen Klassensatz des neuen Bandes „Die Isar-Detektive: Eine Falle für die Fahrraddiebe“ im Gepäck, den er der Schülbücherei schenkte. Autorin Anja Janotta und Illustrator Stefan Leuchtenberg schufen wie schon bei den ersten beiden Bänden einen Roman für Kinder im Alter von etwa neun bis 12 Jahren. Darin untersuchen die jungen Detektive in München dubiose Fahrraddiebstähle und die vier Freunde lernen die Kinderkommission kennen.

An die Biberbacher Grundschule kam Mehring zusammen mit Rathauschef Wolfgang Jarasch und Schulrat Stefan Bader. Genau wie die Eltern Monika Seiler-Deffner, Birgit Gruber-Ipfling und Nadine Goos hatte der Parlamentarische Geschäftsführer der FREIE WÄHLER-Regierungsfraktion im Landtag sichtlich Freude daran, den Schülern die Abenteuer von Blaukäppchen und dem guten Wolf vorzulesen und gemeinsam mit den Biberbacher ABC-Schützen Lehren aus dem abgewandelten Märchen zu ziehen. „Wenn im Landtag immer alle so gut zuhören und so engagiert mitmachen würden wie ihr, wäre mein Leben leichter“, scherzte Mehring und bedankte sich bei Schulleiterin Christa Bobinger für die Vorbereitung seines Schulbesuchs.

Der Vorlesetag findet in dieser Woche bundesweit statt. Im Zuge dessen besuchen Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Grundschulen, um Freude am Lesen zu vermitteln und die Lesekompetenz der Kleinsten zu fördern. „Lesen zu lernen ist eine wesentliche Grundlage für eine erfolgreiche schulische Ausbildung und ein gelungenes Leben. In Zeiten, in denen wir Erwachsene ständig an Handys und Computern hängen, macht es zudem einfach Freude, ein gedrucktes Buch in den Händen zu halten und Bilder mit der eigenen Fantasie zu erzeugen“, findet Landespolitiker Mehring.

Seinen Besuch an der Biberbacher Grundschule nutzte der Parlamentarier auch für einen Austausch mit der Schulleiterin sowie Bürgermeister Wolfgang Jarasch und Schulrat Stefan Bader. Dabei zeigten Bobinger und Jarasch dem Landtagsabgeordneten stolz den Fortschritt der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen ihrer Schule, die durch den Freistaat Bayern gefördert wird. Beeindruckt vom besonderen Engagement von Schulleitung und Lehrerkollegium in Biberbach lobte Mehring: „Man merkt sofort, dass sich Kinder und Lehrer hier wohlfühlen und eine tolle Grundschulzeit erleben.“