Foto: © Wolfgang Prokoph/pinkhopper.de

28.03.2023
Dr. Mehring: „Millionen von Freistaat für Augsburgs Messe“

Förderung der Modernisierung und Sanierung des Messegeländes wird in Haushaltsberatungen behandelt

Seit heute laufen die dreitägigen Haushaltsberatungen des Bayerischen Landtags. Hierzu wurden auch 5 Mio. Euro für die Förderung konkreter Investitionsvorhaben zur Modernisierung und Sanierung der Messe Augsburg vorgeschlagen. Dr. Fabian Mehring, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Augsburg bietet den drittgrößten Messestandort in ganz Bayern“, erklärt der Parlamentarier, der selbst als Fraktionsvorsitzender im Kreistag sechs Jahre im Aufsichtsrat der Messe saß. „Es freut mich natürlich sehr, dass unsere Bezirkshauptstadt im Hinblick auf die Messe gleich hinter München und Nürnberg liegt“, so Mehring. Bereits in den vergangenen Jahren wurden 10 Mio. Euro in den Standort und den Neubau der Halle 2 investiert. „Der Freistaat Bayern wird die Messe auch weiterhin finanziell unterstützten“, berichtet der Abgeordnete. Mehrings Dank gilt dabei auch Landrat Martin Sailer, der sich gemeinsam mit Mehring seit Langem für die Finanzspritze des Freistaats an die Messe stark gemacht hat. Sofern der Landtag zustimmt, sollen in den kommenden Jahren weitere bis zu 10 Mio. Euro folgen, um die Messe weiterhin zu stärken. Wie Mehring weiter erklärt, kämpft auch die Augsburger Messe mit steigenden Energiekosten, Fachkräftemangel, allgemeiner Inflation und Lieferkettenproblemen. „Hierzu hat die Messe eine Strategie entwickelt, die im Zusammenspiel aus Eigenveranstaltungen, der Akquise neuer Gastveranstaltungen sowie verschiedener Investitionsmaßnahmen besteht“, zeigt sich Mehring zuversichtlich gegenüber den aktuellen Herausforderungen.