20.03.2023
Dr. Mehring: Pilotversuch „Digitale Schule der Zukunft“ startet erneut im nächsten Schuljahr

Schulen können sich für das Schuljahr 2023/2024 bis Anfang Mai bewerben

Im derzeitigen Schuljahr findet an 250 ausgewählten Schulen das Pilotprojekt „Digitale Schule der Zukunft“ statt. Hierzu werden die Schulen und Schulklassen mit digitalen Endgeräten ausgestattet, um den Unterricht für die Zukunft weiterzuentwickeln. Das Projekt soll dabei auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt werden. „Bis zu 100 staatliche Schulen können sich für die Teilnahme bis zum 5. Mai bewerben“, berichtet Dr. Fabian Mehring, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. „Während der Studie sollen werden verschiedene Themenbereiche in den Blick genommen werden“, erklärt der Landtagsabgeordnete. Dabei sollen Abläufe der Schule digitalisiert vereinfacht werden, die Kompetenzen der Lehrkräfte sollen vertieft und der Unterricht innovativ weiterentwickelt werden. „Die teilnehmenden Schulen werden dabei mit zahlreichen Materialien und Maßnahmen unterstützt, nur so können „Digitale Schulen“ am sinnvollsten in einem bayernweiten Projekt erprobt werden. Aktuell gehören beispielsweise auch das Gymnasium Wertingen sowie die Dr.-Max-Josef-Metzger-Realschule Meitingen zum Pilotprojekt.

Darüber hinaus können sich Schulen für das „Kompetenznetzwerk Digitale Schule der Zukunft“ bewerben. Dabei greifen die teilnehmenden Schulen auf bereitgestellte Unterlagen zurück, um sich auf Ebene der Schulleitungen sowie Lehrkräfte zu vernetzen. „Es ist überaus wichtig, dass zwischen den beteiligten Schulen ein Wissenstransfer stattfindet, um die Erfahrungen aus dem Pilotversuch auch angemessen auswerten zu können“, so Mehring. Daher ruft er alle staatlichen Schulen dazu auf, sich bis Anfang Mai für beide Projekte zu bewerben.