Foto: (c)Wolfgang Prokoph

16.12.2021
Dr. Mehring: UNESCO Welterbe in der Stadt Augsburg bekommt weitere Attraktion

Aufbau von Informationsstelen und Ausbau einer bestehenden Internetseite durch Fraktionsinitiative gefördert

Im Rahmen einer Fraktionsinitiative der beiden Regierungsfraktionen von FREIEN WÄHLER und CSU im Bayerischen Landtag wird der Stadt Augsburg durch das Umweltministerium in dieser Woche ein Förderbescheid in Höhe von bis zu 90.000 € für das Aufstellen und den Aufbau von Informationsstelen zu 22 Einzelobjekten des Augsburger Welterbes sowie den Ausbau einer bereits bestehenden Internetseite (www.wassersystem-augsburg.de) übergeben. Gefördert werden hochwertige Informationstafeln in unterschiedlichsten Formaten, die an wichtigen wasserwirtschaftlichen Standorten in und um Augsburg, wie z.B. dem sog. Hochablass (Lechwehr), den Lechkanälen, dem Wasserwerk am Roten Tor, dem unteren Brunnenwerk, dem Wasserwerk am Vogeltor, mehreren Brunnen wie dem Augustusbrunnen, dem Kraftwerk am Stadtbach, dem Wasserwerk am Fabrikkanal, Kraftwerken (z.B. Gersthofen), der Kanustrecke (Eiskanal) aufgestellt werden. „Im Juli 2019 wurde das weltweit einzigartige Wassermanagement-System der Stadt Augsburg zum UNESCO-Welterbe ernannt. Diese außerordentliche Auszeichnung soll durch die neuen Informationstafeln noch tiefer im Bewusstsein der Menschen verankert werden, die in der Region Augsburg leben oder unsere Heimat besuchen. Ich freue mich sehr, dass wir gemeinsam mit unserem Koalitionspartner dieses Projekt vorantreiben und entsprechende Mittel bereitstellen können. Dies Umsetzung des Projektes wird unverzüglich erfolgen und soll bereits im nächsten Jahr fertig gestellt sein,“ freut sich Dr. Fabian Mehring, parlamentarischer Geschäftsführer der FW Regierungsfraktion.