Dr. Fabian Mehring (Mitte) bei der Übergabe des Gütesiegels an Ute Schmid (links) und Elke Eser (rechts) vor deren Buchhandlung am Meitinger Rathausplatz. Foto: (c) Michaela Meier

21.10.2022
Dr. Mehring: „Wertvoller Partner der Schulen in unserer Heimat“

Meitinger Buchhandlung Eser erhält Auszeichnung des Kultusministeriums

„Zu Fuß zu Terminen gehen zu können ist in der Landespolitik leider viel zu selten“, scherzte Landtagsabgeordneter Dr. Fabian Mehring beim Ortstermin in der Meitinger Buchhandlung Eser am Meitinger Rathausplatz, die sich im gleichen Gebäude befindet wie das Stimmkreisbüro des Parlamentarischen Geschäftsführers der FREIE WÄHLER-Regierungsfraktion im Landtag. Umso mehr freute sich Mehring darüber, seine „Nachbarn“ der Buchhandlung Eser mit dem Gütesiegel des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus auszeichnen zu dürfen. In Kooperation mit dem Börsenverein prämiert das Kultusministerium damit 181 Buchhandlungen in Bayern, die sich in besonderer Weise um die Leseförderung der Schulkinder im Freistaat verdient machen.

Warum das im Jahr 2013 von Elke Eser in Meitingen eröffnete Geschäft zu diesem erlesenen Kreis gehört, erläuterte Mehring bei der Übergabe des Siegels an Eser und deren Schwester Ute Schmid: „Sie sind nicht nur seit Jahrzehnten ein wertvoller Partner der Schulen in unserer Heimat, wenn es um die Ausstattung unserer Schüler mit Lehr- und Lernmitteln geht. Mit zahlreichen Aktionen rund um den Welttag des Buches, wiederkehrenden Buchausstellungen in Kindergärten und Schulen, Autorenlesungen, Vorlesewettbewerben, Buchvorstellungen und der Ausstattung unserer ABC-Schützen mit Lesetüten gehen Sie weit über das erwartbare Engagement hinaus. Damit leistet die Buchhandlung Eser einen wertvollen Beitrag dazu, schon die Kleinsten für Bücher zu begeistern. Auf diese Weise tragen Sie maßgeblich zur Lesekompetenz der Kinder in unserer Region bei und leisten einen wesentlichen Beitrag zu deren Bildungschancen“, lobte Landespolitiker Mehring das besondere Engagement des Teams um Elke Eser mit ihren sechs Mitarbeitern.

Ganz zur Freude von Inhaberin Elke Eser, die sich davon in ihrem langjährigen Engagement um die Leseförderung bestätigt fühlt: „Uns liegt es seit vielen Jahren am Herzen, dass Kinder und Jugendliche Spaß und Freude am Lesen entwickeln. Alleine in diesem Jahr durften wir über 30 Schulklassen in unserer Buchhandlung willkommen heißen. Anlässlich des Welttags des Buches haben wir den Schulkindern in der Region über 700 Bücher geschenkt. Aktuell verteilen wir 500 Lesetüten an die Erstklässler der Grundschulen in und um Meitingen“, berichtet Eser.

Geht es nach Mehring, soll die jüngste Auszeichnung auch dazu beitragen, das Bewusstsein der Menschen für die Bedeutung dieses besonderen Engagements zu schärfen. Mehring: „Zuletzt hat sich ein erheblicher Teil des Buchmarktes in das Internet verlagert. Diesen Trend hat Corona noch bestärkt. Amazon und vergleichbare Dienstleister kommen aber weder an unsere Schulen, noch bieten sie Beratung an oder kümmern sich um die Lesekompetenz von Kindern. Das sollten wir alle als Verbraucher bei unseren eigenen Einkäufen zugunsten des heimischen Mittelstandes bedenken“, findet Mehring.

Bei der Meitinger Buchhandlung Eser, die vor 12 Jahren als Internetbuchhandlung in einer Ellgauer Garage begann und seit neun Jahren bewusst zusätzlich auf ein eigenes Ladengeschäft mit persönlicher Beratung setzt, lief der Politiker mit dieser Sichtweise offene Türen ein. „Wir wollen, dass unsere Buchhandlung ein Ort zum Wohlfühlen ist“, sagt Ute Schmid und verweist auf zahlreiche Angebote des Geschäfts, die in keinem Onlinebuchhandel zu finden sind. Neben persönlicher Beratung und kleinen Geschenken für jeden Anlass erhält man dort auch Musikalien oder Zeitschriftenabos. Ferner machen sich die Mitarbeiter für ihre Kunden immer wieder auf die Suche nach antiquarischen oder fremdsprachigen Büchern und unterstützen bei der Auswahl von Lernhilfen und Schulbüchern. Weil die Buchhandlung Eser zudem Service-Partner des LMF-Postservice und der Augsburger Allgemeinen ist, kann man am Meitinger Rathausplatz auch Sendungen aufgeben oder die Tageszeitung abonnieren.

Besonders beeindruckt zeigte sich Abgeordneter Dr. Mehring schließlich von den regelmäßigen Aktionen, mit denen in dem Buchgeschäft Spenden für wichtige Anliegen gesammelt werden. „Wir haben schon Gingko-Pflanzen für den Bunten Kreis, Schlüsselanhänger für die Rainbow-Stiftung oder Adventskalender für die Kartei der Not verkauft. Bei solchen Anlässen sind wir immer gerne mit von der Partie“, erzählte Eser beim Austausch mit dem Abgeordneten. Entsprechend begeistert zeigte sich Mehring abschließend vom Engagement seiner Nachbarn am Meitinger Rathausplatz: „Ihr besonders Engagement ist sogar in München aufgefallen, was Ausdruck im Preis des Kultusministeriums findet“, sagte der Abgeordnete und versprach spätestens zu seinen Weihnachtseinkäufen wieder vorbeizuschauen. „Ich habe mir fest vorgenommen, dass ich das dieses Jahr mal vor dem 23. schaffe“, scherzte der Parlamentarier.