(c)Marina Jakob

25.07.2022
Empfang: Dr. Mehring sagt vergelt’s Gott für Einsatz während der Pandemie

Schulleiter und Vereinsvorsitzende aus der Region zu Gast beim Staatsempfang auf Schloß Schleißheim

Stellvertretend für die zahllosen Menschen in Bayern, die während der Coronapandemie in ihren Berufen und dem Ehrenamt weit mehr geleistet haben als ihre Pflicht, haben sich Bayerischer Landtag und Staatsregierung bei 3000 Persönlichkeiten mit einem Sommerempfang auf Schloß Schleißheim bedankt. Mit dabei waren auch bekannte Gesichter aus der Region, die vom Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring zum Staatsempfang geladen wurden.

„Gerade unsere Schulen und das Vereinsleben in unserer Heimat haben unter Corona maßgeblich gelitten. Dass wir trotzdem einigermaßen gut durch diese schwierige Zeit gekommen sind, verdanken wir dem besonderen Engagement vieler Menschen, die in dieser Phase über sich hinausgewachsen sind“, findet Dr. Mehring, der Parlamentarische Geschäftsführer seiner FW-Regierungsfraktion im Landtag. Stellvertretend für die Schulfamilien der Region lud er deshalb die Oberstudiendirektoren Kurt Ritter (Johann-Michael-Sailer) und Sebastian Bürle (Gymnasium Wertingen) zum Festakt nach Schleißheim. Als Vertreter des Vereinsleben in der Region begleiteten ihn Christian Wieser und Tanja Weigl. Sie folgten Mehring, der selbst acht Jahre lang als ehrenamtlicher Vereinsvorsitzender fungierte, in dessen Amt an der Spitze des Westendorfer Tennisclubs.

Nach den Ansprachen von Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Ministerpräsident Dr. Markus Söder genossen die Gäste aus den Landkreisen Augsburg und Dillingen gemeinsam einen festlichen Abend bei Kaiserwetter in der königlichen Atmosphäre des Schlossgartens in Schleißheim bei München. Beim gemeinsamen Abendessen nutzten die Vertreter aus der Region auch die Gelegenheit zum persönlichen Austausch mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Vizepräsident Alexander Hold und Kultus-Staatssekretärin Anna Stolz. „Das war eine schöne Geste als symbolisches vergelt’s Gott für all den zusätzlichen Einsatz so vieler Menschen in den letzten beiden Jahren“, befand Dr. Mehring am Ende eines gelungenen Abends.