Foto: (c) FW Adelsried

04.11.2022
FREIE WÄHLER Adelsried: Anton Rittel folgt auf Franz Steiner

Dr. Fabian Mehring sprach auf Jahreshauptversammlung im Parkhotel Schmid

Ein bekanntes Gesicht aus der bayerischen Landespolitik konnte der scheidende Ortsvorsitzende der Freien Wähler in Adelsried auf der Jahreshauptversammlung im Parkhotel Schmid begrüßen. Mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring war der Parlamentarische Geschäftsführer der FW-Regierungsfraktion im Landtag gekommen, um mit den Mitgliedern über die aktuellen Herausforderungen der bayerischen Landespolitik zu sprechen.

In Adelsried bezog Mehring Stellung zu einer Vielzahl von Themen und steckte die Positionen seiner Regierungsfraktion ab. Dabei warb der Landespolitiker für den beschleunigten Umbau der Energieversorgung zugunsten erneuerbarer Energien und begründete, weshalb man dabei insbesondere auf Wasserstoff als zentrale Zukunftstechnologie setze. Kritik übte Mehring am von der Berliner Ampelregierung beschlossenen Bürgergeld. Mehring: „Bei aller Notwendigkeit von Entlastungen dürfen wir diejenigen nicht aus dem Blick verlieren, die in unserem Land den sprichwörtlichen Karren ziehen. Arbeit muss sich lohnen und wer täglich arbeitet muss mehr Geld zur Verfügung haben, als jemand der nicht zur Arbeit geht“, so Mehring. Das Bürgergeld breche in seinen Augen mit „allen Grundprinzipien unserer sozialen Marktwirtschaft“, sagte Mehring und warb stattdessen für eine Anhebung der Steuerfreibeträge für Geringverdiener. Als Erfolg verbuchte der Landtagsabgeordnete die zukünftige Bezahlung aller Lehrkräfte in der Besoldungsstufe A13. „Dieser überfällige Schritt wird dem Lehrermangel an Grund- und Mittelschulen entgegenwirken und ist ein großer Erfolg für uns Freie Wähler“, so Mehring.

Unter der Wahlleitung von Mehring bestimmten die Mitglieder anschließenden die neue Vorstandschaft ihres Ortsverbandes. Dabei wurde Kreis- und Gemeinderat Anton Rittel, der nächstes Jahr für die FW in den Landtag einziehen will, einstimmig zum Nachfolger des langjährigen Ortsvorsitzenden Franz Steiner gewählt, der nicht mehr angetreten war. Diesen Amtswechsel verband Mehring mit dem persönlichen Dank an Steiner, der nicht nur den FW-Ortsverband in Adelsried geprägt habe, sondern auch auf Kreisebene stets eine treibende Kraft gewesen sei. Als Rittels Stellvertreter fungiert künftig Tobias Pascher. Gemeinderätin Eva Straßer kümmert sich weiterhin um die Finanzen, während Katharina Zirch das Amt der Schriftführerin bekleidet. Als Beisitzer fungieren Daniel Utz, Daniel Feldmeier, die Gemeinderäte Herbert Kalkbrenner, Franz Steiner und Hannelore Zirch sowie der langjährige Gemeinderat Stefan Kramer.

Kramer stand auch am Schluss der Veranstaltung im Zentrum, den Steiner, Rittel und Mehring nutzten, um sich beim „kommunalpolitischen Flaggschiff“ ihres Ortsverbandes für seinen langjährigen Einsatz in verschiedenen Spitzenfunktionen zu bedanken. „Stefan Kramer war 26 Jahre Mitglied im Gemeinderat und 14 Jahre 3. Bürgermeister“, hoben Rittel und Steiner hervor. Aufgrund einer beruflichen Veränderung zieht der FW-Kommunalpolitiker sich nun aus der ersten Reihe zurück. „Stefan war über Jahrzehnte das sympathische und kenntnisreiche Gesicht der FW in Adelsried und durch seinen Sachverstand und unermüdlichen Einsatz auch landkreisweit sehr geschätzt“, lobte Landespolitiker Mehring die „beeindruckende kommunalpolitische Lebensleistung“ Kramers.