Foto: (c) FW Meitingen

12.05.2022
FREIE WÄHLER nach Coronapause wieder im Johannesheim

Muttertagsfeier: FW hauchen jahrzehntelanger Tradition neues Leben ein  

„Selbst wenn mich der Papst zu einer Privataudienz einladen würde – am Samstagnachmittag vor dem Muttertag hätte ich keine Zeit“, scherzte der eigens von einer Tagung in München angereiste und sichtlich gut gelaunte FW-Landtagsabgeordnete Dr. Fabian Mehring. Gemeinsam mit FW-Ortsvorsitzendem Robert Hecht und den Meitinger Marktgemeinderäten der Freien Wähler hauchte der Landespolitiker am Wochenende einer jahrzehntelangen Tradition neues Leben ein, die einst von der verstorbenen FW-Frontfrau Therese Kessler begründet und zuletzt wegen Corona zwei Jahre zurückstehen musste.

So waren die FW-Kommunalpolitiker in diesem Jahr wieder mit Kuchen, Musik, Muttertagrosen und schwäbischen Gedichten ins Meitinger Johannesheim gekommen, um mit den Senioren einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen. „Damit wollen wir vergelts Gott für die Lebensleistung der Ältesten in unserer Gesellschaft sagen und ein wenig Freude schenken“, freute sich Hecht. „Das ist nach der entbehrungsreichen Zeit in diesem Jahr wichtiger denn je“, findet auch Gemeinderat Franz Wengenmeir aus Langenreichen.

Dass den Freien Wählern dies zweifellos gelungen ist, war am fröhlichen Gesang und dem beherzten Lachen der Heimbewohner unschwer zu erkennen. Zu leckerem Kaffee und Kuchen, den die Mitglieder der Freien Wähler für die Senioren gebacken hatten, ließ die Meitinger Gruppe „Vehharfen“ bekannte Heimatlieder erklingen, die gemeinsam gesungen wurden. Für kurzweilige Unterhaltung sorgte Meitingens früherer Vize-Bürgermeister Heiner Schilling, der humorvolle Geschichten in schwäbischer Mundart zum Vortrag brachte und die Lacher der Heimbewohner auf seiner Seite wusste.

Zum Abschluss der Veranstaltung verteilten die Freien Wähler Muttertagsrosen an ihre Gäste und bedankten sich für die Unterstützung der Pflegerinnen, die eigens für die Veranstaltung am Wochenende Dienst taten: „Danke für Ihren großartigen Einsatz – nicht nur heute, sondern an jeden Tag. Man merkt, wie sehr die Menschen hier sie mögen“, sagte Landtagsabgeordneter Dr. Mehring. Und FW-Ortsvorsitzender Robert Hecht versprach: „Nächstes Jahr zum Muttertag kommen wir wieder!“