05.12.2022
Freistaat unterstützt Erweiterung der Allmannshofener Kita mit 456.000 Euro

Bürgermeister Stettberger und Abgeordneter Dr. Mehring freuen sich über vorzeitigen Maßnahmenbeginn

Im Mai 2021 beschloss der Gemeinderat Allmannshofen einen Bedarf an 12 Krippenplätzen sowie 50 Kindergartenplätzen für die KiTa „Am Kirchberg“. Im Rahmen einer anschließenden Machbarkeitsstudie wurden zahlreiche Varianten für einen An- bzw. Neubau der Einrichtung durchgespielt. Die Entscheidung fiel dabei zuerst auf eine Erweiterung für einen Erweiterungsbau, der an die Kirchberghalle anschließen sollte. Im Februar 2022 stoppte der Gemeinderat die Umsetzung des Anbaus trotz bereits vorliegender Baugenehmigung,  da die Preisspirale im Bausektor das Projekt unverhältnismäßig verteuerte sowie das die erhoffte Zusatzförderung nicht in Aussicht gestellt werden konnte. Im Eilverfahren brachte der Gemeinderat eine kostengünstigere Variante auf dem Weg. In diesem Zuge hatte auch BGM Stettberger auch politische Vertreter um deren Unterstützung gebeten. Nun freute sich BGM Markus Stettberger, dass er vor kurzem Post von der Regierung von Schwaben erhalten hat.

Wie Landtagsabgeordneter Dr. Fabian Mehring nun mitteilt, hat die Regierung von Schwaben nunmehr einem vorzeitigen Maßnahmenbeginn zugestimmt. „Es freut mich sehr, dass das Projekt in Allmannshofen nun starten kann“, so Dr. Fabian Mehring, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Regierungsfraktion im Bayerischen Landtag. Sein Dank gilt dabei vor allem Bürgermeister Stettberger. „Nur dank seines beharrlichen Einsatzes kann der Beschluss des Gemeinderates nun endlich umgesetzt werden“, so der Landtagsabgeordnete. Weiter informieren Stettberger und Mehring, dass aufgrund der in Aussicht gestellten Förderung von 456.000 Euro des Freistaats Bayern die Gesamtkostenplanung von rund 966.000 Euro erreicht wird. „Dass so viel Geld aus München in unsere Heimat fließt zeigt den hohen Stellenwert, den eine gute Betreuung unserer Kleinsten bei der Staatsregierung genießt“, freut sich Mehring über die kräftige Finanzspritze für Allmannshofen. Darüber freut sich auch Bürgermeister Markus Stettberger, der sich bei den Landtagsabgeordneten Fabian Mehring und Johann Häusler für deren Unterstützung bei der Finanzierung der Maßnahme bedankt. „Der kurze Draht nach München war sehr hilfreich, um unsere Überlegungen jetzt Wirklichkeit werden zu lassen“, freut sich Stettberger.