Foto: © Wolfgang Prokoph/pinkhopper.de

17.03.2023
Härtefallfonds zur Energiekrise können jetzt abgerufen werden

Kunst- und Kultureinrichtungen sowie auch Tierheime werden vom Freistaat Bayern unterstützt.

Ab sofort können verschiedene Einrichtungen Mittel aus dem Härtefallfonds abrufen. Wie Dr. Fabian Mehring, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, berichtet, können hiervon sowohl Kunst- und Kultureinrichtungen wie auch Tierheime profitieren. „Hohe Energiekosten machen zahlreichen Branchen Kopfzerbrechen“, berichtet Mehring. „Daher freut es mich sehr, dass Kunst- und Kultureinrichtungen – dazu zählen auch Kinos – vom sog. Bayernbonus profitieren können“, so der Landtagsabgeordnete. Die Energiehilfen des Bundes werden mit dem Bayernbonus um 51,5 Mio. Euro ergänzt. So setzt der Freistaat Bayern ein wichtiges Signal für alle Kunst- und Kultureinrichtungen. Die Förderanträge stehen auf www.kulturfonds-energie.de zur Verfügung. Weitere Informationen finden sich auf www.bayernspielt.info/bayernbonus

Auch Tierheime werden mit den hohen Kosten nicht alleine gelassen. So werden bayerische Einrichtungen mit 2 Mio. Euro unterstützt. „Hierzu zählen auch Gnadenhöfe, Tierasyle und Lebenshöfe in Bayern, die sich für das Wohl der Tiere einsetzen“, so Mehring. Voraussetzung für eine Förderung ist ein Antrag der jeweiligen Einrichtung mit Nachweis der Energiekostensteigerung sowie die damit verbundene Existenzgefährdung.