24.11.2022
Jahreshauptversammlung der Freien Wähler Bobingen

Am vergangenen Mittwoch (16.11.2022) fand im Leib & Seele in Bobingen die Jahreshauptversammlung der FW Freien Wähler– Wählervereinigung Bobingen e.V. statt.

Die Vorsitzende, Carmen Bader, konnte neben zahlreichen Mitgliedern auch Interessierte sowie Gäste begrüßen. Sie berichtete zunächst über die Aktivitäten im Ortsverein. Anschließend wurde durch die im Stadtrat vertretenen Mitglieder, Gaby Böhm, Michael Spatz, Rainer Naumann und Martin Gschwilm, über aktuelle Themen im Stadtrat berichtet. Hierbei ging es natürlich auch um die Planungen in Bezug auf die Wertachkliniken. Die FREIEN WÄHLER hatten sich mehrfach mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus dem Schwabmünchner Stadtrat und aus dem Kreistag getroffen und als bisher einizige politische Organisation ihre Vorstellungen und wichtigen Punkte öffentlich positioniert. Eng damit verbunden ist die künftige Entwicklung der medizinischen Versorgung der Bevölkerung. Hierbei spielt in Bobingen sowohl das neu geplante Ärztehaus als auch die evtl. erforderliche Nachnutzung des jetzigen Klinikgebäudes eine große Rolle. Weitere Informationen gaben die Mitglieder des Stadtrates zu den Themen Finanzen, Kindertagesstätten und Betreuungsangebote, Verkehrskonzept und Stadtentwicklung und die Arbeit bei einzelnen Projekten, Ausschüssen und Überlegungen in der Stadt und den Stadtteilen. Der Waldberger Ortssprecher, Michael Spatz, konnte insbesondere aus den Stadtteilen über Themen wie den Kindergarten- und Schulbusverkehr, Vereinsprojekte und den aktuellen Sachstand zum Bau des Dorfgemeinschaftshausen in Waldberg berichten. Zu diesem Projekt hatte er sehr gute Unterstützung durch die Landtagsabgeordneten Harald Güller (SPD) und Dr. Fabian Mehring (FW) erfahren. Martin Gschwilm rundete den Vortrag mit den im laufenden Jahr mit einer Übersicht von einigen eingebrachten Anträgen und Anfragen z. B. zu den Außenanlagen der KITA Point, dem Wanderparkplatz an der Wertachstraße und zur Beschaffung von Defibrillatoren ab. Rainer Naumann konnte zusammenfassend feststellen, dass die Freien Wähler ihre „Slogans“ wie sachbezogen, unabhängig, offen, neutral und bürgernah nicht nur auf die Fahne oder die Wahlwerbung schreiben, sondern dies auch aktiv betrieben. Die Mitglieder des Stadtrates würden sich immer eine eigene Meinung bilden und unterliegen keinem Fraktionszwang oder einer Partnerschaft mit ihren Mitstreitern im Stadtrat. Somit kann der Anspruch immer eine gute kommunale Politik für Bobingen und seine Stadtteile voranzutreiben umgesetzt werden.

Als Gastredner von Seiten der Freien Wähler waren unter anderem der frisch gekürte Kandidat für die Wahlen des Landtages im Stimmkreis Süd, Anton Rittel, und der Landtagsabgeordnete Dr. Fabian Mehring nach Bobingen gekommen. Sie konnten sehr interessant über die anstehenden Themen und Aktuelles auf Landkreis, Bezirks- und Landesebene berichten.

Besonders erfreulich ist für Carmen Bader und ihr Team, dass sie in vielen Bobinger Vereinen, Projekten und Ausschüssen präsent sind. Somit sind wir noch besser in den Themen und gut für die Bürgerinnen und Bürger ansprechbar. Dies führt vermutlich auch dazu, dass mehrere Interessenten direkt an der Jahreshauptversammlung ihren Mitgliedsantrag für die Freien Wähler Bobingen unterzeichnet haben.