24.06.2021
Jahreshauptversammlung: Dr. Mehring schwört FREIE WÄHLER auf Bundestagswahl ein

Bundestagskandidatin Marina Jakob begeistert im Meitinger Sängerheim

Ganz im Zeichen der nahenden Bundestagswahlen stand die Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER im Meitinger Sängerheim. Dorthin hatte Ortsvorsitzender Robert Hecht, der auch die Fraktion seiner Partei im Meitinger Marktgemeinderat führt, die Mitglieder eingeladen, um mit Abstand und Masken unter freiem Himmel zu tagen. Es war das erste persönliche Zusammentreffen der Meitinger FREIEN WÄHLER nach über einem Jahr Coronapause, in dem sämtliche Veranstaltungen digital stattfinden mussten.

Im Anschluss an das Grußwort der FW-Kreisvorsitzenden Claudia Schuster, berichteten Robert Hecht und Marktgemeinderat Franz Wengenmayr über die politische Arbeit von Ortsverband und Fraktion. Danach stellten sich auch Vizebürgermeister Rudolf Helfert sowie die Marktgemeinderäte Klaus Nebe und Stefan Müller den Fragen der Mitglieder.

Im Zentrum der Veranstaltung stand die Rede von Dr. Fabian Mehring, dem Parlamentarischen Geschäftsführer der FW-Regierungsfraktion im Münchner Landtag, der es sich nicht nehmen ließ, persönlich vor seinem Heimatortsverband zu sprechen. Sichtlich gut gelaunt genoss der FW-Spitzenpolitiker das „Heimspiel“ in seiner Heimatkommune und warb – kurz vor dem Anpfiff des EM-Spiels der Nationalmannschaft gegen Portugal – in kurzen Hosen und Fußballtrikot für die Abschaffung der Maskenpflicht an Schulen und weitere Lockerungen im Bereich des Amateursports sowie zugunsten von Kunst und Kultur.

In den Mittelpunkt seiner Rede stellte der Landesparlamentarier die Kandidatur der FREIEN WÄHLER für den Deutschen Bundestag: „Die überwältigende Mehrheit der Menschen will keine grünen Experimente, sondern eine stabile, bürgerlich-liberale Bundesregierung. Zeitgleich ist der Frust über die bereits im Bundestag vertretenen Parteien nicht erst seit der Maskenaffäre immens. Die Menschen suchen deshalb nach einem neuen Politikangebot, das frischen Wind in die Politik bringt ohne zu rechten Spinnern abwandern zu müssen“, wirbt Mehring für seine Partei und sagt: „Wir FREIEN WÄHLER wollen auch auf Bundesebene das Bollwerk gegen grüne Experimente und rechte Populisten sein, wie uns das in Bayern schon gelungen ist.“

Im Anschluss an Mehrings Rede stellte sich schließlich die 32-jährige Marina Jakob aus Achsheim beim Meitinger Ortsverband vor, die sich um das Direktmandat in der Region bewirbt und von Listenplatz 10 aus den Sprung in den Bundestag schaffen würde, falls die FREIEN WÄHLER die 5%-Hürde überspringen. „Konservative, heimatverbundene Politik ist keine Domäne grauer Herren in dunklen Anzügen. Stattdessen braucht das bürgerlich-liberale Lager dringend frische Köpfe und neuen Elan“, wofür die studierte Agrarwissenschaftlerin und praktizierende Nebenerwerbslandwirtin im neuen Bundestag persönlich sorgen will.