Foto: (c) Peter Fastl/IHK Schwaben

24.03.2023
Janine Kretzschmar von SGL Carbon gehört zu Deutschland besten Auszubildenden

Janine Nanette Kretzschmar aus Wertingen gehört zu den besten Auszubildenden Deutschlands. Sie hat ihre Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik mit der Fachrichtung Faserverbundtechnologie als Bundesbeste abgeschlossen. Jens Walter, Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben für den Wirtschaftsraum Augsburg, zeichnete die erfolgreiche Absolventin und den Ausbildungsbetrieb SGL Carbon in Meitingen bei einem Firmenbesuch aus. Auch Dr. Michael Higl, stellv. Landrat und Bürgermeister Markt Meitingen, sowie Dr. Fabian Mehring, MdL, gratulierten.

Bereits im Februar 2022 hat Janine Kretzschmar ihre Ausbildung zur Verfahrensmechanikerin bei der SGL Carbon in Meitingen als eine der besten Absolventinnen Deutschlands abgeschlossen und erzielte mit 94 Punkten das beste Prüfungsergebnis bei VerfahrensmechanikerInnen für Kunststoff- und Kautschuktechnik mit der Fachrichtung Faserverbundtechnologie. Drei Jahre dauerte ihre Ausbildung.

Janine Kretzschmar entwickelte bereits früh eine Faszination für das Material Carbon: „Bereits in der 7. Klasse fand ich Bauteile aus Carbon spannend. Zuerst war es die Optik, die mich faszinierte. Später fragte ich mich, wie so ein schönes Material zu diesen unschlagbaren Eigenschaften kommen kann. Überzeugt hat mich schließlich die handwerkliche Herstellung während meines Praktikums bei SGL. Auch wenn ich in der Schule Chemie und den Kunststoffteil des Werkunterrichts eher weniger mochte – jetzt ist es mein Traumberuf und ich liebe es!“

SGL-Ausbildungsleiter Uwe Moderer ist ebenfalls sehr stolz auf seine Top-Absolventin: „Es freut mich sehr, dass Janine eine so großartige Leistung in ihrem Ausbildungsberuf erzielt hat und sie nun in ihr Arbeitsleben bei uns starten kann.“ Die SGL Carbon bildet bereits seit Jahren in den unterschiedlichsten Ausbildungsberufen aus, sei es an den Standorten in Bonn, Meitingen, Willich, im Innkreis oder in Polen. Bei ihren Abschlussprüfungen erzielen die Auszubildenden der SGL auch immer wieder hervorragende Ergebnisse: 2021 wurde bereits am Standort Bonn eine Landesbeste im Ausbildungsberuf Prüftechnologe/in Keramik ausgezeichnet.

Leistung ist Beleg für hohe Ausbildungsqualität

IHK-Regionalgeschäftsführer Jens Walter würdigte bei seinem Besuch das Engagement um die duale Ausbildung. „Die Qualität der beruflichen Bildung in unserer Region ist sehr hoch. Das zeigt auch die Leistung von Janine Kretzschmar und der vielen anderen hervorragenden Auszubildenden ganz deutlich“, so Walter. „Das ist auch ein Verdienst unserer schwabenweit mehr als 4.500 Ausbildungsbetriebe, die junge Menschen in hervorragender Weise qualifizieren und sich damit gegen den Fachkräftemangel stemmen.“ Insgesamt gab es in diesem Jahr rund 9.000 Absolventen in Bayerisch-Schwaben.

Bayerisch-Schwaben stellt zehn Landesbeste

Insgesamt wurden in diesem Jahr bayernweit 130 Landesbeste in IHK-Berufen ausgezeichnet. Aus Bayerisch-Schwaben stammen zehn der Landesbeste, vier von ihnen sind auch auf Bundesebene ganz vorne. Sie haben ihre Abschlussprüfung, die bundesweit einheitlich ist, jeweils mit „sehr gut“ abgeschlossen und in ihrem Ausbildungsberuf das beste Ergebnis erreicht.