(c) Kristoffer Kramer

21.05.2021
Landkreis Augsburg, Landkreis Dillingen und die Stadt Augsburg erhalten Unterstützung durch den Freistaat

Der Freistaat Bayern unterstützt seine Kommunen mit erheblichen finanziellen Mitteln aus dem kommunalen Finanzausgleich. Damit werden insbesondere Hochbaumaßnahmen an öffentlichen Schulen und Kindertageseinrichtungen gefördert. „Gerade in der noch immer andauernden Corona-Pandemie ist uns die Stärkung unserer Kommunen besonders wichtig“, stellt Dr. Mehring, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion im Bayerischen Landtag, fest. „Es muss das große Ziel sein, die Selbstverwaltung unserer Städte und Gemeinden aufrecht zu erhalten. Daher freue ich mich sehr, dass der Freistaat nun unsere Kommunen im Landkreis Donau-Ries mit 7,2 Mio. Euro, im Landkreis Dillingen mit 7,3 Mio. Euro sowie in der Stadt Augsburg mit 8,7 Mio. Euro für Baumaßnahmen an Schulen und Kindertageseinrichtungen unterstützt.“

Dabei werden im Landkreis Donau- Ries insgesamt 19 Projekte in 15 Kommunen, sowie der Landkreis selbst zusätzlich bei acht Projekten unterstützt. Neben zahlreichen Erweiterungs- und Neubauten von Kindertageseinrichtungen erhält beispielsweise der Schulverband Rain 1,3 Mio. Euro zur Generalsanierung des Schulzentrums.

Im Landkreis Dillingen werden davon insgesamt 14 Projekte in neun Kommunen sowie der Landkreis selbst zusätzlich bei zwei Projekten unterstützt. Neben zahlreichen Erweiterungs- und Neubauten von Kindertageseinrichtungen erhält beispielsweise der Schulverband Höchstädt knapp 1,5 Mio. Euro zur Generalsanierung der Grund- und Mittelschule.

Auch in der Fuggerstadt werden insgesamt 21 Projekte gefördert. Neben zahlreichen Erweiterungs- und Neubauten von Kindertageseinrichtungen fließen beispielsweise auch 1,8 Mio. Euro in die Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen des Rudolf-Diesen-Gymnasiums und 1,7 Mio. Euro für Umbau und Sanierungsarbeiten der Löweneck-Grund -und Mittelschule nach Oberhausen.