Foto: (c) Marina Jakob

07.03.2023
Langweider Schule ist jetzt „Sportgrundschule“

Landtagsabgeordneter Dr. Mehring gratuliert zu besonderer Auszeichnung durch das Kultusministerium

 Eine besondere Auszeichnung durch das bayerischen Kultusministerium war Anlass für Besuch aus der Landespolitik an der Grund- und Mittelschule in Langweid. Mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring schaute der Parlamentarische Geschäftsführer der FW-Regierungsfraktion bei Schulleiter Christian Reckerth vorbei, um zum Titel „Sportgrundschule“ zu gratulieren. Die Langweider Grundschule gehört damit zum illustren Kreis von nur 70 Schulen in ganz Bayern, denen dieses Prädikat durch Kultusminister Michael Piazolo verliehen wurde.

Schulleiter Reckerth erkennt in dieser Auszeichnung eine Bestätigung der täglichen Arbeit seines Kollegiums im Bereich des Sports, der Bewegungsförderung sowie der gesunden Ernährung. Auch in Zukunft will die Grund- und Mittelschule ihre Schülerinnen und Schüler laut dem Rektor besonders dazu motivieren, sich sportlich zu betätigen und ihre Gesundheit zu fördern. „Dieses besondere Engagement unterstützt der Freistaat mit einer zusätzlichen Sportstunde in der ersten Jahrgangsstufe und einem Zuschuss von 1000 Euro zur Anschaffung neuer Spiel- und Sportgeräte“, hatte Landtagsabgeordneter Mehring gute Nachrichten im Gepäck.

Bei dieser Gelegenheit informierte sich Mehring auch über den Baufortschritt der neuen Grund- und Mittelschule in unmittelbarer Nachbarschaft zu den Bestandsgebäuden. Dabei freute sich der Abgeordnete, der bereits den zum Spatenstich persönlich vor Ort war, dass das vom Freistaat kofinanzierte Großprojekt voll im Zeitplan liegt und zügig voranschreitet, sodass der geplanten Eröffnung im kommenden Jahr nichts im Wege steht. „Das wird eine großartige Schule und ein toller Lernort für die Kinder in unserer Heimat“, schwärmte Mehring. Besonders angetan zeigte sich der Landespolitiker vom Churer Modell, dessen Pädagogik in Langweid besonders intensiv praktiziert wird und auch im neuen Gebäude auf vielfältige Weise Berücksichtigung findet.  

Bei einer gemeinsamen Tasse Kaffee erörterten Landespolitiker Mehring und Schulleiter Reckerth im Anschluss zahlreiche aktuelle Herausforderungen der Bildungspolitik im Freistaat. Dabei gab es für die Langweider Schulfamilie viel Lob aus der Landespolitik: „In Langweid geht man nicht nur bei Sport und Gesundheit oder mit dem schmucken Neubau als Leuchtturmbeispiel voran, sondern hat auch bei der Digitalisierung die Nase weit vorne. Man spürt die besondere Motivation, mit der Herr Reckerth als junger Schulleiter sein Kollegium begeistert und seine Schule zu einer ganz besonderen Bildungseinrichtung in unserer Heimat macht. Das klappt nicht zuletzt deshalb so gut, weil auch Bürgermeister Jürgen Gilg und sein Gemeinderat so sehr hinter ihrer Schule stehen“, freute sich Mehring.