(c)Karl Aumiller

22.04.2022
Lust, in andere Welten einzutauchen?

Die WIR macht’s möglich mit Virtual Reality und Augmented Reality

Verbraucherausstellungen wie die WIR sind ein Spielplatz der Möglichkeiten: Neues kennenlernen und ausprobieren, Produkte testen, Fahrzeuge Probe fahren und dabei alles aus der Nähe betrachten und erklärt bekommen. Das Tolle: man kann richtig eintauchen in ein Thema, kann sich individuell und bis ins kleinste Detail beraten lassen. Wer möchte, kann die Produkte buchstäblich mit allen Sinnen sehen, hören, riechen, ertasten und manchmal auch schmecken. Am besten funktioniert das Eintauchen, wenn dabei die Außenwelt und alles, was um einen herum geschieht, ausgeblendet werden kann und man sich voll und ganz auf die Sache fokussieren und konzentrieren kann.

Virtual Reality und Augmented Reality eröffnen Welten und jede Menge Möglichkeiten. Egal, wo sich der Nutzer gerade befindet, kann er sich virtuell in das jeweilige Geschehen einklinken und teilnehmen. Die VR-Brille ist das Medium, um an jedem Ort, in jede Wirklichkeit eintreten zu können. Große Firmen machen sich diese Technik längst zunutze, um Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeiter zu informieren, zu schulen und mit Situationen und Örtlichkeiten vertraut zu machen. Auch ist es damit nicht länger ein Problem, in ländlichen Regionen weit ab der Großstadt zu agieren. Das Unternehmen BSH Hausgeräte GmbH, Europas größter Hausgerätehersteller mit Sitz in München, gehört am Produktions- und Entwicklungsstandort für Geschirrspüler in Dillingen zu den Unternehmen, das VR- und AR-Technologie in vielen Bereichen effektiv einsetzt. Mitarbeiter werden mit AR und VR geschult und auf ihren Arbeitsplatz vorbereitet bzw. durch die Technologie an ihrem Arbeitsplatz unterstützt. So können Arbeitsabläufe erlernt und verbessert werden, bevor es an den richtigen Arbeitsplatz geht. Optimierungen können so effektiv und zielgerichtet umgesetzt werden. Küchen sind virtuell begehbar und neue Geräte sind so bereits in der digitalen Welt erlebbar. Auf diese Weise wird bereits vor dem Kauf überprüft, ob die Wünsche und Gewohnheiten des Kunden erfüllt werden. Auf der WIR gewährt die BSH buchstäblich Einblick in diese faszinierenden Möglichkeiten und wird unter anderem eine virtuelle Küche erlebbar machen. Sie erleben die Einbaugeräte zunächst virtuell und können im Anschluss den richtigen Geschirrspüler live vor Ort anschauen. BSH Hausgeräte GmbH ist der größte Arbeitgeber im Landkreis Dillingen. Auf der WIR können Sie sich über Arbeitsgebiete informieren und direkt in die Jobbörse schauen, ob die passende Stelle für Sie dabei ist.

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie sind Homeoffice, Videokonferenzen und digitale Meetings für viele Menschen schon Normalität geworden. Dies gilt nicht nur im Bereich der Arbeit, sondern auch im Privaten. Viele sehen darin Vorteile, auch außerhalb einer Pandemie und so lohnt es sich durchaus, die bloße Videokonferenz weiterzudenken… . Eine Multi Session bringt die Menschen noch ein Stück näher zusammen, obwohl sie nur virtuell aufeinandertreffen. Auch dies wird die BSH auf ihrem Stand auf der WIR demonstrieren: Zwei Personen treffen sich über die VR-Technologie im virtuellen Raum. Wo sich die Personen bei solch einem virtuellen Treffen tatsächlich auf der Welt befinden, ist im Prinzip dabei völlig egal. Der Parlamentarische Geschäftsführer der FREIE WÄHLER-Regierungsfraktion im Bayerischen Landtag, Dr. Fabian Mehring, und das Bayerische Wirtschaftsministerium haben das Potenzial, das in der XR- beziehungsweise VR-Technologie für viele Unternehmensbereiche steckt, längst erkannt. Deshalb wurde die Initiative gestartet, Messen als Immersionsmedium (engl. immerse = eintauchen) zu nutzen, also als Ort, an dem man in verschiedenste Themen eintauchen kann. Davon können nun Besucherinnen und Besucher der WIR profitieren. Willkommen in der Zukunft! Die WIR findet von 25. bis 29. Mai live auf dem Messegelände in Dillingen statt und parallel dazu mit vielen Angeboten auch virtuell auf www.wir.live