v.l.n.r.: Gemeinderat Dr. Ralph Kramer, Gemeinderätin Sabine Eder-Miller, Kreisvorsitzender Anton Rittel, Bürgermeister Andreas Weißenbrunner, Mdl Dr. Fabian Mehring und Kreisvorsitzende Claudia Schuster Foto: FW Kutzenhausen

10.08.2022
Neuwahlen und Sommerfest: FREIE WÄHLER Kutzenhausen feierten auf dem Herzogberg

Landtagsabgeordneter Dr. Mehring bescheinigt jungem Ortsverband „gewaltige Entwicklung“  

Bei Kaiserwetter, Freibier und selbstgemachtem Kebab lud Kutzenhausens Bürgermeister Andreas Weißenbrunner die Mitglieder seines Ortsverbandes der Freien Wähler zu Jahreshauptversammlung und Sommerfest auf den Herzogberg ein. Im Zuge dessen konnte der Rathauschef nicht nur die FW-Kreisvorsitzenden Claudia Schuster und Anton Rittel begrüßen. Mit Dr. Fabian Mehring, dem Parlamentarischen Geschäftsführer der FW-Regierungsfraktion im Landtag, war Weißenbrunners Einladung auch ein prominentes Gesicht aus der Landespolitik gefolgt.

Seinen Bericht als Ortsvorsitzender nutzte Weißenbrunner, um gemeinsam mit Gemeinderätin Sabine Eder-Miller umfänglich aus der kommunalpolitischen Arbeit im Kutzenhausener Rathaus und Gemeinderat zu berichten. „Trotz zwei Jahren Corona ist in unserer Gemeinde einiges vorangegangen“, zeigte sich Weißenbrunner zufrieden und verwies unter anderem auf den nachhaltigen und kosteneffizienten Kindergartenneubau, der in Holzmassivbauweise geplant wird und die Aufnahme der Planungen für einen Radweg nach Biburg – Rommelsried durch das Landratsamt. Zudem, so Weißenbrunner weiter, wurde der Glasfaserausbau vorangetrieben. Erfreut zeigte sich der Bürgermeister über die gute interkommunale Zusammenarbeit mit den Nachbarkommunen, wonach ab 2023 etwa das Standesamt mit Zusmarshausen zusammengelegt werden soll. „Ab Ende 2022 wird es in der Gemeinde Kutzenhausen das Digitale Rathaus geben. Erfreulich ist auch, dass die Küche für Kindergarten und Schule seit Anfang des Jahres in kommunaler Hand ist“, freute sich Weißenbrunner.

Sabine Eder-Miller lobte, dass die Gemeinde neuerdings weder Biozide noch Nematoden für die Bekämpfung des Eichenprozessionsspinner verwendet. „Hier geht unser Bürgermeister einen eigenen Weg und ließ bereits letztes Jahr zahlreiche Meisen Nistkästen im Gemeindegebiet aufhängen. Die weitere Ansiedlung des natürlichen Feindes, ermöglicht ein Verzicht vom Einsatz herkömmlicher Bekämpfungsmaßnahmen“, lobte die Gemeinderätin.

Bei den anschließenden Neuwahlen unter der Leitung des Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring wurde Bürgermeister Weißenbrunner erneut ohne Gegenstimme als erster Vorsitzender bestätigt. Zu seinem Stellvertreter wurde Gemeinderat und FW-Mitglieder Johann Rößle gewählt. Das Amt der Kassierin übernimmt die kommenden Jahre Irene Rößle. In ihrem Amt als Schriftführerin wurde Elisabeth Hogen bestätigt. ´

Landespolitiker Dr. Mehring nutzte die Gelegenheit, um den jungen Kutzenhausener Ortsverband für dessen „gewaltige Entwicklung“ zu loben. „Als ich vor drei Jahren zur Gründungsversammlung bei euch war, waren wir eine Hand voll Leute. Jetzt feiern wir mit dem halben Dorf auf dem Herzogberg. Was ihre auf die Beine gestellt habt ist wirklich großartig“, freute sich der sichtlich gut gelaunte Abgeordnete. Dabei hatte Mehring auch gute Nachrichten im Gepäck und berichtete aus erster Hand vom Durchbruch bei der Ansiedlung eines großen Supermarktes im Ortsteil Maingründel, den er gemeinsam mit Weißenbrunner bei einem Gespräch im Münchner Wirtschaftsministerium erwirken konnte.

Im Anschluss an die Reden genossen alle Gäste den lauen Sommerabend in gemütlicher Atmosphäre und nutzten die willkommene Gelegenheit zum persönlichen Austausch. „Solche Abende haben wegen Corona schmerzlich gefehlt. Es tut gut, dass Veranstaltungen wie diese jetzt wieder möglich sind“, sind sich Rathauschef Weißenbrunner und Landespolitiker Mehring einig.