Foto: (C) Marina Jakob

07.09.2020
Nordschwäbischer Metzgereitag: FREIE WÄHLER werben für heimisches Handwerk

Häusler und Dr. Mehring zu Gast bei der Landmetzgerei Geiger

Auch die Landmetzgerei Geiger aus Bliensbach hat sich an der gemeinsamen Aktion von der Fraktion Freie Wähler im Bayerischen Landtag sowie der nordschwäbischen Metzgerinnung beteiligt. Erklärtes Ziel: Den Menschen in der Region die Vorzüge des regionalen Metzgereihandwerks näher bringen. Neben der Verteilung von Informationsmaterialien und einem eigens gedrehten Imagefilm gehörte dazu auch hochrangige persönliche Unterstützung aus der Landes- und Kommunalpolitik. Beim gemeinsamen Besuch durch dem Heimatabgeordnetem und stellv. Fraktionsvorsitzenden der FW-Regierungsfraktion im Bayerischen Landtag Johann Häusler, dem Parlamentarischen Geschäftsführer  Dr. Fabian Mehring, , sowie Wertingens Bürgermeister Willy Lehmeier mangelte es der Landmetzgerei Geiger in Bliensbach dabei nicht an politischer Prominenz.

Johann Häusler, langjähriger Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft Franken-Schwaben, fordert vor Ort ein strukturelles Umdenken der Verbraucher: „Nirgendwo erhält man diese Qualität, die man in einer Metzgerei vor Ort vorfindet. Hochwertige Produkte werden dort noch von Meisterhand produziert.“

Dr. Fabian Mehring wünscht sich deshalb grundlegende Reformen: „Der Fall Tönnies muss uns eine Lehre sein. Statt internationalen Großkonzernen nach dem Mund zu reden, bedarf es einer Rückbesinnung auf unseren regionalen Mittelstand. Wertschöpfung, Arbeitsplätze und das Tierwohl sind dort am besten aufgehoben, wo in unserer Heimat produziert und von ihren Menschen konsumiert wird“, ist sich Mehring sicher.

Passend dazu erklärte Christian Geiger, Inhaber der Metzgerei, seinen Kunden am Aktionstag nicht nur persönlich, dass seine Tiere von Bauernhöfen aus der Region stammen und von den Landwirten wöchentlich bei ihm angeliefert werden. Er berichtet auch mit Begeisterung welche abwechslungsreiche Tätigkeit das Metzgerhandwerk mit sich bringt.