(c)Marina Jakob

08.07.2022
10 Jahre Spitzencluster MAI Carbon

In Vertretung von Bayerns Staatsminister Hubert Aiwanger hat Dr. Fabian Mehring im Augsburger Innovationspark die Festrede anlässlich des 10-jährigen Bestehens des MAI-Carbon-Spitzenclusters gehalten:

„Bayerns Spitzencluster MAI Carbon steht für die beeindruckende Erfolgsgeschichte von Spitzeninnovation aus Bayern. Im engen Schulterschluss von Wirtschaft, Forschung und Politik ist es unter dem Dach des Clusters erfolgreich gelungen, ein weltweit führendes Innovation-Hub in Bayern aufzubauen. Im Zuge der Illustration der Großserienfähigkeit von CFK sind kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe zu einer der bedeutendsten Werkstoffgruppen des 21. Jahrhunderts geworden – und Bayern zum „Carbon Valley“ Europas und der Welt. Das eindrucksvolle Wachstum des Spitzenclusters, unter dessen Dach zwischenzeitlich 120 Unternehmen, Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen kooperieren, zeigt wie sehr Unternehmen und Forschende die Plattform schätzen. Dadurch ist MAI Carbon längst zu einem wesentlichen Motor der regionalen Wirtschaft zwischen den Großräumen München, Augsburg und Ingolstadt geworden. Bereits 2019 arbeiteten rund 10 000 Menschen bei den MAI-Partnern mit Bezug zu CFK. Seit 2010 wurden von den MAI-Partnern 1,2 Milliarden in das Themenfeld investiert und über 175 Millionen Fördermittel bewegt. Das Spitzencluster MAI-Carbon fungiert dabei als Spinne im Netz zwischen allen Beteiligten und hat sich unter Anderem als Mitinitiator um erfolgreichen Großprojekte wie das KI-Produktionsnetzwerk oder das Förderprogramm BayLu25 zugunsten der bayerischen Luftfahrt verdient gemacht die der Freistaat mit 94 und 20 Millionen unterstützt. Auch beim Campus Carbon 4.0, der Carbon-Technologie mit den Entwicklungen der Industrie 4.0 zusammenbringt, unterstützt Bayern seit dem Auslaufen des Bundesförderung das Cluster mit 15 Millionen Euro. So ist CFK längst zum Teil der DNA unserer bayerischen Wirtschaft geworden – und die Kooperation der Staatsregierung mit Bayerns Wirtschaft unter dem Dach von MAI Carbon zu einer besonderen Erfolgsgeschichte, der noch eine große Zukunft bevorsteht.“