Foto: (c) Michaela Meier

04.10.2022
Abiturient aus Wollbach warf Blick hinter die Kulissen der Landespolitik

Landtagsabgeordneter Dr. Mehring hat Praktikum für ehemaligen Schülersprecher ermöglicht

Die Zeit zwischen dem Erhalt ihrer Abiturzeugnisse und der Aufnahme eines Studiums reservieren junge Menschen üblicherweise für Auslandsaufenthalte, Partys, Urlaub und Erholung. Nicht so Sandro Graf aus dem Zusmarshausener Ortsteil Wollbach. Der ehemalige Schülersprecher des Gymnasiums in Wettenhausen, der ab dem Wintersemester Gymnasiallehramt studieren will, bat den FREIE WÄHLER-Landespolitiker Dr. Fabian Mehring um die Gelegenheit, vor Studienantritt ein Praktikum bei ihm im Landtag zu absolvieren. Grund genug für Mehring, dem 18-jährigen einen Blick hinter die Kulissen der bayerischen Landespolitik zu eröffnen.

Im Zuge dessen begleitete der Abiturient den Parlamentarischen Geschäftsführer der Landtags-FW durch eine typische Woche seines Berufslebens. „Ein Highlight fand gleich am Montag statt, weil der Stellvertretende Ministerpräsident Hubert Aiwanger Fabians Einladung in die Region gefolgt ist“, erzählt Sandro Graf. So schlenderte der Wollbacher gleich an seinem ersten Praktikumstag unvermittelt mit dem Wirtschaftsminister über den Michaeli-Markt in Schwabmünchen, begleitete Aiwanger mit Mehring zu dessen Rede im Festzelt und war dabei, als der Spitzenpolitiker in Birkach einen neuen Funkmasten in Betrieb nahm, der die letzten weißen Flecken im Mobilfunk der Region schließen soll. Während Mehring am Abend noch den Ortsverband der Freien Wähler in Aislingen besuchte, bereitete sich Praktikant Sandro bereits auf seine zwei Tage in der Landeshauptstadt vor.

Gemeinsam mit Mehring erlebte er dort den täglichen Sitzungsbetrieb im Maximilianeum und war hautnah dabei, als Ausschüsse und Plenum tagten. Noch beeindruckender fand Graf mitzuerleben, wie die Fraktionen ihre Arbeit in Abstimmung mit ihren Stäben und den Ministerien strukturieren und welche Aufgaben Mehring dabei als Geschäftsführer seiner Regierungsfraktion zukommen. „Das Programm in München ist schon heftig. Wir waren von morgens bis zum Sonnenuntergang durchgehend in Sitzungen, Besprechungen, Videokonferenzen oder bei Interviews“, berichtet der Abiturient. Zurück im Stimmkreis lernte Graf die Arbeit von Mehrings Mitarbeitern in seinem Meitinger Stimmkreisbüro kennen, die er bei der Erstellung des wöchentlichen Newsletters des Abgeordneten unterstützte.

Schließlich ging es für Sandro nochmals auf Tour mit Mehring. Ein Gespräch mit den Spitzen des Roten Kreuz in der Region und die Einweihung eines neues Logistikzentrums in den Stauden standen auf dem Plan. Am Ende einer ausgefüllten Woche zeigte der Wollbacher sich begeistert von den gewonnenen Einblicken: „Faszinierend ist die Bandbreite an Themen und Personen, mit denen man täglich zu tun hat. Man hat Besprechungen mit Ministern, spricht kurz danach in einem Bierzelt und telefoniert dazwischen mit einem Feuerwehrkommandanten aus der Heimat. So abwechslungsreich ist wohl kaum ein anderer Job“, resümiert Sandro begeistert. Den Kontakt zu Mehring will der zukünftige Lehrer deshalb unbedingt halten und erwägt, sich nun auch selbst in der Politik zu engagieren. „Wir dürfen Politik nicht nur einfach machen. Zu unserem Auftrag gehört es, die Menschen dafür zu begeistern“, fühlt sich Mehring bestätigt, der immer wieder jungen Menschen aus der Region Einblicke in seine tägliche Arbeit gewährt.