07.02.2022
Die Freien Wähler gratulieren: Johann Häusler feiert 70. Geburtstag

Die Kreisspitze der Freien Wähler im Landkreis Augsburg würdigte vergangene Woche das langjährige Wirken ihres Ehrenvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Johann Häusler. Geboren am 3. Februar 1952 in Biberbach, wo er auch heute noch mit seiner Ehefrau Maria wohnt, trieb es den dreifachen Vater und ehemaligen Landwirt als Geschäftsführer zur Erzeugergemeinschaft Franken-Schwaben in Wertingen. Von dort aus reiste er jahrelang geschäftlich durch ganz Europa, um immer den direkten Kontakt zu seinen Kunden zu halten. Schon seit jeher gilt Häusler als treibende Kraft hinter der Gemeinschaft. So wunderte es nicht, dass er 2014 als Heimatabgeordneter den Einzug in den Bayerischen Landtag schaffte, wo ihm insbesondere die Themen Landwirtschaft, Mittelstand und Soziales am Herzen liegen. Seine rar gesäte Freizeit verbringt der mittlerweile achtfache stolze Großvater gerne auf Reisen mit seinen Enkelkindern, weswegen er sich besonders über den Hörmann-Reisegutschein der Freien Wähler freute.

Anton Rittel, der als Kreisvorsitzender zum kreis der Gratulanten gehörte, konstatierte: „Mit seinem unermüdlichen Engagement auf höchstem Niveau ist Johann zweifelsohne eine wichtige Persönlichkeit der Freien Wähler, deren Vorsitzender er jahrelang war. Doch auch als Person, die immer vorbildlich, loyal und offenherzig agiert, ist er ein Vorbild für uns alle.“

Auch Peter Kraus, stellv. Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Kreistag anerkennt die Leistung seines langjährigen Weggefährten: „Johann Häusler gilt als Vater des Erfolgs der Freien Wähler in unserer Heimat. Sein jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik, unter anderem als stellvertretender Landrat im Landkreis Augsburg, hat unsere Region zu einer Hochburg der Parteifreien gemacht.“

Höchste Auszeichnung erhält Häusler von seinem Tandempartner in der Landespolitik, Dr. Fabian Mehring: „Johann Häusler ist mein politischer Ziehvater, war lange mein Chef und ist heute mein engster politischer Freund. Es lässt sich nicht in Worte fassen, wieviel die Freien Wähler und ich persönlich seinem tagtäglichen, unermüdlichen Einsatz verdanken.“