Foto: (C) Hendrik Steffens

02.06.2020
Dr. Mehring: Augsburg soll Kaderschmiede für gute Hausärzte werden

FREIE WÄHLER drücken beim Aufbau des Lehrstuhls für Allgemeinmedizin auf die Tube

In wenigen Jahren wird jeder zweite Arzt in Bayern das Rentenalter erreichen. Um dem Ärztemangel in Klinik und Praxis entgegenzuwirken, setzen sich die FREIE WÄHLER weiterhin für den Ausbau von Medizinstudienplätzen ein. „Ein wesentlicher Eckpfeiler davon ist die Etablierung eines Lehrstuhls für Allgemeinmedizin an der neuen Medizinischen Fakultät in Augsburg“, erklärt Parlamentarischer Geschäftsführer Dr. Fabian Mehring. „Gerade unter dem Eindruck der Corona-Pandemie, die uns wie ein Brennglas die Schwachstellen der Gesundheitsversorgung vor Augen geführt hat, dürfen wir dabei keine Zeit verlieren“, findet Mehring. Mit einem Antrag im Wissenschaftsausschuss fordern die FREIEN WÄHLER die Hochschulleitung deshalb auf, den Lehrstuhlaufbau schnell voranzubringen.

„Die Corona-Pandemie zeigt deutlich: Eine flächendeckende und ausreichende Gesundheitsversorgung im Krisenfall kann nur dann gewährleistet werden, wenn die Hausarztpraxen als Rückgrat des bayerischen Gesundheitssystems erhalten bleiben“, betont Mehring. Dies könne jedoch nur gelingen, wenn deutlich mehr medizinischer Nachwuchs gleichzeitig ausgebildet werden könne. „Dem Aufbau von Lehrstühlen für Allgemeinmedizin muss deshalb höchste Priorität beigemessen werden. Immerhin ist der Ärztemangel gerade auf dem Land schon heute spürbar.“ Das Ziel der Universität Augsburg, mit dem Aufbau von etwa 100 zusätzlichen Professuren die Ausbildung von 1.500 Studierenden zu ermöglichen, sei deshalb sehr zu begrüßen.

Um die Gesundheitsversorgung langfristig flächendeckend sicherzustellen, bedürfe es neben einer Ausweitung von Studienplatzkapazitäten jedoch weiterer gezielter Maßnahmen, ergänzt der Landespolitiker. Deshalb habe sich seine Fraktion in den vergangenen Monaten nicht nur erfolgreich für eine Modifikation der hochschulweiten Zulassungsvoraussetzungen eingesetzt, sondern auch eine Landarztquote im jüngst verabschiedeten Landarztgesetz verankert. Zudem konnten die FREIEN WÄHLER erreichen, dass berufliche Vorkenntnisse bei der Zulassung zum Medizinstudium künftig stärkere Berücksichtigung finden, erklärt Mehring.