Foto: (c) Wolfgang Prokoph

13.07.2022
Dr. Mehring: „Größte bayerische Stiftung beschließt erneut Projekte in unserer Heimat zu fördern“

Bayerische Landesstiftung unterstützt Bayerns Denkmäler

Dr. Fabian Mehring, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, freut sich besonders über die finanziellen Mittel für seine Heimat. „Dabei ist vor allem die Vielfalt der geförderten Projekte spannend“, findet der Landtagsabgeordnete. „Dies reicht von der Errichtung eines Caritas-Begegnungszentrums in Dillingen für über 340.000 Euro bis hin zur Sanierung der Sakristei der Kath. Filialkirche Mariä Himmelfahrt in Hochfeld für knapp 3.000 Euro.“ Das zeigt, so Mehring weiter, die Bandbreite der Stiftung sowie deren umfassende Arbeit für den Erhalt der Baudenkmäler in Bayern alle eingereichten Anträge sorgfältig prüfen und auswählen.

Folgende Einzelprojekte werden gefördert:

Stadt Augsburg sowie Landkreis:

• Sanierung der Nordfassade und des Turms sowie Reparatur der Glocken der Evang.-Luth. Pfarrkirche St. Ulrich in Augsburg - 17.000 Euro
  • Gesamtinstandsetzung eines Anwesens – 68.000 Euro
  • Sanierung eines Anwesens in Großaitingen – 59.500 Euro

Landkreis Dillingen:

• Errichtung eines Caritas-Begegnungszentrums in Dillingen – 347.000 Euro
  • Erweiterung des Kinderheims St. Clara in Gundelfingen – 15.000 Euro

Landkreis Donau-Ries:

• Erneuerung der Dacheindeckung und Sanierung der Sakristei in der Kath. Filialkirche Mariä Himmelfahrt in Hochfeld, Gemeinde Daiting – 2.800 Euro