Foto: (c) Andreas Gebert

30.05.2023
Dr. Mehring setzt sich für bessere soziale Absicherung Kunstschaffender ein

Den Kulturstaat Bayern in seiner Vielfalt bewahren und nachhaltig weiterentwickeln – das ist Ziel der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Bei ihrer Frühjahrsklausur im Münchner Werksviertel hat sie daher vergangene Woche eine Resolution zur Stärkung der bayerischen Kunst- und Kulturszene verabschiedet.  „Auch wenn der Kunst- und Kulturbereich bereits durch zahlreiche staatliche Maßnahmen unterstützt wird, fehlt für Bayern bislang eine gezielte kulturpolitische Strategie. Um diese zu entwickeln, muss sich die bayerische Kulturpolitik noch stärker für die Lebenswelt von Kulturschaffenden und -rezipienten öffnen und die Maßnahmen bestmöglich an ihren Belangen ausrichten“, erklärt Landtagsabgeordneter Dr. Fabian Mehring.

Daher setze sich die FREIE WÄHLER-Fraktion dafür ein, dass künftig einmal in jeder Legislaturperiode ein ressortübergreifender Kulturbericht vorgelegt werde. „Darüber hinaus wollen wir einen Bayerischen Kulturrat aus externen Experten einrichten, der uns in Fragen der strategischen Weiterentwicklung öffentlicher Kulturförderung, kulturpolitischer Priorisierungen und Zielsetzungen berät“, so der Parlamentarische Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion weiter. Auch für faire Arbeitsbedingungen mache sich die Fraktion weiter stark. „Wir engagieren uns für eine Weiterentwicklung der sozialen Absicherung von Künstlerinnen und Künstlern. Dazu müssen mögliche Zugangshürden im System der Künstlersozialklasse abgebaut werden. Langfristig wollen wir eine sozialversicherungspflichtige Absicherung etablieren. Des Weiteren treten wir für verpflichtende Mindesthonorare für Künstlerinnen und Künstler sowie deren Werke ein“, so Mehring.

Ein vielfältiges und abwechslungsreiches Kulturleben in erreichbarer Nähe sei ein Grundstein für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern. „Daher setzen wir uns für eine gezielte Kulturförderung im ländlichen Raum ein und werden geeignete Maßnahmen zur Förderung des kulturellen Lebens in der Fläche auflegen“, so Mehring. Ein weiteres Ziel der Fraktion sei es, kulturelle Bildung an Schulen zu stärken und Kooperationen mit externen Partnern aus dem Kunst- und Kulturbereich zu fördern. „So wollen wir nicht nur Heimat und Brauchtum bewahren, sondern auch ehrenamtliches Engagement im Kulturbereich vorantreiben und Angebote wie das Freiwillige Soziale Jahr im Kulturbereich noch bekannter und attraktiver gestalten“, betont der Landtagsabgeordnete abschließend.

Hinweis: Die erwähnte Resolution im Wortlaut finden Sie HIER.