Foto: (c) Eva Minehart

04.10.2023
FREIE WÄHLER unterstützten besonderen Weltrekordversuch

Landtagsabgeordneter Mehring war mit zahlreichen Sportlern „Unterwegs gegen Krebs“

Eine ganz besondere Veranstaltung stand auf der Agenda der regionalen FREIE WÄHLER im Endspurt Richtung Landtagswahl. Über den Augsburger Rechtsanwalt Bernhard Hannemann lernte Landtagsabgeordneter Dr. Fabian Mehring den Extremsportler Viktor Reger aus Aichach kennen. Der Ultramarathonläufer aus Aichach versucht sich in diesem Jahr an einem Weltrekord: Er will jeden Tag mindestens 50 Kilometer laufen und hat die Bundesrepublik im Zuge dessen bereits von Nord nach Süd sowie von Ost nach West durchquert.

Regers Aktion dient dabei einem guten Zweck: Mit seinem Vorhaben unterstützt er den Verein „Unterwegs gegen Krebs“ und sammelt Spenden für dessen Hospizarbeit. Hierbei lässt Reger sich bei seinen Läufen immer wieder von bekannten Persönlichkeiten verschiedener Regionen begleiten, um Aufmerksamkeit für seinen gigantischen Spendenmarathon zu generieren und möglichst viele Spenden einzusammeln. Diese spektakuläre Anstrengung für den guten Zweck überzeugte FW-Politiker Mehring, der kurzerhand mit Bezirkstags-Direktkandidat Ulrich Reiner und den Zweitstimmenkandidatinnen Elke Rathgeb und Jenny Schweyer sowie dem Donau-Rieser Zweitstimmenkandidaten Florian Riehl die Laufschuhe schnürte und zum gemeinsamen Lauf einlud.

Im Zuge dessen folgten Mehrings Ruf zahlreiche Sportbegeisterte aus der Region und trafen sich bei Hegnenbach, um miteinander auf dem Ganghofer-Rundweg für den guten Zweck zu sporteln. Drei Gruppen unterschiedlich ambitionierter Läufer absolvierten Distanzen von 7, 10 und 17 Kilometern. Gemütlicher lies es die Walking-Gruppe um Wertingens Hausarzt Dr. Nuber angehen, die auf ihrem Rundkurs auch die nahe gelegene Denzel-Kapelle besichtigte.

„Was Viktor als Sportler und Christian Leonhardt als Gründer des Vereins ,Unterwegs gegen Krebs‘ gemeinsam auf die Beine gestellt haben ist großartig und verdient jede Aufmerksamkeit. Wir haben deshalb gerne unser Scherflein dazu beigetragen und drücken beide Daumen für den Weltrekord“, freut sich Abgeordneter Mehring über das gelungene Event.