11.02.2019
Frischer Wind im Donau-Ries

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der FREIEN WÄHLER Donau-Ries durfte Vorsitzender Karl Malz den Parlamentarischen Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Dr. Fabian Mehring, willkommen heißen. Neben den formalen Tagesordnungspunkten standen zwei wichtige Themen zur Diskussion: Die Neuwahl der Vorstandschaft und die Kommunalwahlen 2020.

Zuvor ging Malz jedoch im Rahmen seiner Begrüßungsworte auf die aus seiner Sicht gute Zusammenarbeit im derzeitigen Kreistag und der Fraktionsgemeinschaft ein. Der Landkreis stehe im bayernweiten Schnitt hervorragend da, was nicht zuletzt auch ein Erfolg einer inzwischen sehr demokratischen Kreispolitik ist, die weniger von der Politik als von Sachthemen geprägte Entscheidungen hervorbringt. Dass dies finanziell mit auf den Schultern der Kommunen getragen wird, darf dabei nicht vergessen werden. Trotz eines niedrigen Umlagesatzes greifen die Kommunen tief in ihre Taschen um dem schuldenfreien Landkreis seine Investitionen zu ermöglichen. Wer aber Qualität vor Ort will, wie beispielsweise eine gute Gesundheitsvorsorge mit modernen Krankenhäusern, die allen unseren Bürgern zugutekommt, muss diese Ausgaben auch akzeptieren. Leider werden diese Investitionen des Landkreises, zu dem auch unsere weiterführenden Schulen gehören, immer breitgefächerter und werden bei uns inzwischen oft als Selbstverständlichkeit gesehen. Die führende Position des Landkreises kommt nicht von ungefähr und um diesen Stand zu halten, muss auch weiterhin investiert werden.

Im Rahmen der Neuwahl gab im Rotationsprinzip Malz seinen Vorsitz an seinen Kollegen aus dem Kreistag Florian Riehl ab. Als Stellvertreter fungieren der Donauwörther OB-Kandidat Michael Bosse sowie Harburgs dritter Bürgermeister Bernd Horst und neu dazugekommen Günther Otto aus Buchdorf. Malz übernimmt die Beisitzerfunktion in der Vorstandschaft des Bezirks.

Dr. Fabian Mehring, der als Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIENWÄHLER Landtagsfraktion die Grüße von Fraktionschef Hubert Aiwanger und MdL Johann Häusler überbrachte, gewährte einige tiefe Einblicke „in die jetzt neue Arbeit und Zusammenarbeit im Landtag“ und informierte über Straßenausbaubeiträge, Hochwasserschutz und Flutpolder. Dabei betonte er, dass bei den letztgenannten Themen derzeit alles offen sei und diese nochmals grundlegend auf die Tagesordnung kommen. Er wies mit anspornenden Worten darauf hin, den Schwung aus dem Erfolg der Landtagswahl hier im Kreis mitzunehmen und die Abgeordneten durchaus einzubinden und zu fordern.