Foto: (c) Michaela Meier

06.03.2023
Mehring spendet Erlös aus Kino-Talk mit Bischof Bertram: 2500 Euro für die Meitinger Tafel

Cineplex, A. Reiter GmbH und Josef Guggemos stocken Betrag auf

Für einen restlos ausverkauften Kinosaal im Meitinger Cineplex sorgte der Kino-Talk des Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring mit Augsburgs Bischof Bertram. Noch im Zuge der Veranstaltung kündigte Mehring an, den symbolischen Eintrittspreis von fünf Euro an die Meitinger Tafel zu spenden. „Die Energiekrise und der Ukrainekrieg tragen leider dazu bei, dass derzeit mehr Menschen auf das ehrenamtliche Engagement unserer Tafel angewiesen sind als jemals zuvor. Dort ist jeder Euro richtig aufgehoben“, findet Mehring.

Umso mehr freute sich der Parlamentarier darüber, dass zahlreiche Gäste seiner Diskussionsveranstaltung sich spontan bereiterklärten, den Spendenbetrag ihrerseits weiter aufzustocken. Wie Mehring erklärt, spendeten die Zuhörer des Vodcast im Kino mehrere hundert Euro zusätzlich. Darüber hinaus stockten Kinobetreiber Alexander Rusch, Andreas und Josef Reiter vom gleichnamigen Meitinger Holzunternehmen und Josef Guggemos, der sich zusammen mit Mehring seit Jahren leidenschaftlich für den Erhalt des traditionsreichen Hospitalstift in Dinkelscherben engagiert, die Spendensumme auf.

„Insgesamt sind somit 2500 Euro zusammengekommen“, freut sich Mehring bei der Übergabe des Spendenschecks an Sozialstation-Geschäftsführer Jürgen Werner und die ehrenamtlich Aktiven an der Ausgabe der Meitinger Tafel. Mit dem Geld sollen nun zusätzliche Lebensmittel beschafft werden, um dem großen Andrang an der Tafel gerecht zu werden, von dem sich Mehring bei der Essensausgabe am vergangenen Freitag persönlich überzeugte.

Für die Ehrenamtlichen der Tafel wird es indes ein Wiedersehen mit Mehring geben. Dankbar für die besondere Unterstützung durch den Landtagsabgeordneten luden sie Mehring und Geschäftsführer Werner nämlich ein, an einem Freitagvormittag beim Ausgeben der Lebensmittel mitzuhelfen, um einen persönlichen Eindruck vom Engagement der Tafel zu gewinnen. „Das machen wir selbstverständlich“, sagten Mehring und Werner spontan zu und werden demnächst selbst hinter der Ausgabetheke in der Gemeindehalle mitanpacken.