Foto: (c) Andreas Gebert

11.10.2023
Mehring: Streibl ist Erfolgsmotor und Stabilitätsanker

FREIE WÄHLER-Fraktion wählt Florian Streibl einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden  

München. Bei ihrer ersten konstituierenden Sitzung hat die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion ihren bisherigen Vorsitzenden Florian Streibl im Amt bestätigt. Streibl erhielt bei der Wahl 36 der 36 Stimmen. Der Abgeordnete aus Oberammergau zeigte sich glücklich über seine Wahl und bedankte sich für das Vertrauen seiner Abgeordnetenkollegen: „Vor uns liegen große Aufgaben, die wir gemeinsam anpacken werden – mit Herzblut, gesundem Menschenverstand und Teamgeist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“

Florian Streibl gehört zweifellos zu den Vätern des derzeitigen Erfolgs von uns FREIEN WÄHLERN und war in den letzten fünf Jahren ein wesentlicher Stabilitätsanker unserer Bayernkoalition. Sein besonnener Führungsstil genießt über die Grenzen aller demokratischen Parteien hinweg größten Respekt. Er verfügt über einen gewaltigen politischen Erfahrungsschatz und ein bemerkenswertes Netzwerk in ganz Bayern. Mit diesen Qualitäten hat er in der ersten Auflage unserer Bayernkoalition nicht nur unsere Regierungsfraktion mit ruhiger Hand perfekt geführt, sondern auch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern von der CSU exzellent strukturiert“, würdigte der Parlamentarische Geschäftsführer Dr. Fabian Mehring die Leistungen des Fraktionsvorsitzenden und gratulierte ihm zur erneuten Wahl. 

Florian Streibl war bereits in ihrer ersten Auflage ein unverzichtbarer Dreh- und Angelpunkt unserer Bayernkoalition und steht für deren Verbindlichkeit und Kontinuität. Er verfügt über großes Verhandlungsgeschick und persönliche Überzeugungskraft nach innen und außen, bringt aber auch die häufig notwendige Gelassenheit auf, um im hektischen Regierungsalltag den Überblick zu behalten. Damit ist er ein Glücksfall für uns FREIE WÄHLER und ich bin mir sicher, dass er sein Amt des Fraktionsvorsitzenden auch weiterhin hervorragend ausfüllen wird. Verbunden mit dem Dank für all seinen Einsatz wünsche ich ihm hierfür namens unserer gesamten Fraktion von Herzen viel Erfolg und alles erdenklich Gute.“

Streibl, 60, gehört der Landtagsfraktion an, seit die FREIEN WÄHLER im Jahr 2008 erstmals in den Bayerischen Landtag einzogen. Seit 2011 war er ihr Parlamentarischer Geschäftsführer, seit 2018 ist er ihr Vorsitzender. Neben seinen Aufgaben an der Fraktionsspitze hatte er sich in den vergangenen Jahren auch als religionspolitischer Sprecher sowie u.a. als führendes Mitglied des „Mollath“-Untersuchungsausschusses einen Namen gemacht. Zudem hatte Streibl in der zurückliegenden Legislaturperiode die Resolution „Antisemitismus entschieden bekämpfen!“ angestoßen. Diese war von allen demokratischen Fraktionen im Landtag mitunterzeichnet und erfolgreich in den Bayerischen Landtag eingebracht worden.