Foto: © Andreas Gebert

29.11.2023
Minister Mehring vertritt Staatsregierung im Medienrat

Schwäbischer Digitalminister folgt auf ehemaligen Kultusminister Piazolo

Im Medienrat wird die Bayerische Staatsregierung zukünftig vom schwäbischen Minister Fabian Mehring aus Meitingen vertreten. Das hat der Ministerrat auf Vorschlag von Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag in München entschieden.

Mehring tritt damit die Nachfolge des ehemaligen Kultusministers Michael Piazolo an. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ist für die zahllosen privaten Radio- und Fernsehsender im Freistaat zuständig und wird dabei vom Medienrat kontrolliert. Im 50-köpfigrn Aufsichtsgremium sitzen Spitzenvertreter  der gesellschaftlichen Gruppen, Institutionen und Organisationen im Freistaat. Mehring spricht dort nun für die Staatsregierung.

„Diese Aufgabe übernehme ich gerne, weil sie erhebliche Schnittmengen mit meiner Zuständigkeit als Digitalminister aufweist. Schließlich verlagert sich immer mehr Informationsfluss ins Digitale, den ich gerne aktiv mitgestalten will“, freut sich Mehring über das Vertrauen des Ministerpräsidenten und seiner Ministerkollegen.