(c)Eva Braun

14.09.2021
Sommerfest in Thierhaupten: FREIE WÄHLER wollen in den Bundestag

Über zahlreichen Besuch freuten sich am vergangenen Wochenende Thierhauptens FREIE WÄHLER. Ortsvorsitzender Claus Braun hatte zum traditionellen Sommerfest der Parteifreien in das Sportheim des SV Ötz geladen. Neben der zweiten Bürgermeisterin Josefine Kreuzer und Ehrenvorsitzendem Paul Heinrich, zahlreichen FW-Mitglieder und interessierten Bürgern waren auch der parlamentarische Geschäftsführer der FW Regierungsfraktion, Dr. Fabian Mehring sowie die Bundestagskandidatin der FREIEN WÄHLER, Marina Jakob gekommen. In seinem Grußwort warb Mehring leidenschaftlich für den erstmaligen Einzug seiner Partei in den Bundestag: „Der bisherige Wahlkampf der Kanzlerkandidaten ist ein ideenloses Trauerspiel. Wir müssen dringend frischen Wind in dieses Parlament bringen und dem Bundestag die gleiche orange Vitaminspritze verabreichen, als die wir in Bayern schon wirken“, so Mehring. Einige Spitzen hatte der FW-Spitzenpolitiker auch für seine Münchner Koalitionspartner parat als er etwa davor warnte, „unseren Freunden von der CSU auf den Leim zu gehen“. Mehring: „Markus Söder mag der Posterboy der Union sein, dessen Plakat an allen Bäumen hängt – er steht allerdings nicht zur Wahl. Wer CSU wählt, bekommt ein Trio Infernale aus Laschet, Merz und Scheuer.“ Jede Zweitstimme für die CSU sei laut Mehring sogar ganz verloren: „Die CSU tritt nur in Bayern an, wo all ihre Abgeordneten per Erststimme über das Direktmandat gewählt werden. Kein einziger CSU-Kollege schafft es über die Listenstimme nach Berlin. Jede Zweitstimme für die CSU ist daher eine verlorene Stimme, über die sich grüne Ideologen oder rechte Spinner freuen“, so Mehring. Auch die 32-jährige FW-Bundestagskandidatin Marina Jakob, selbst Nebenerwerbslandwirtin und Wissenschaftliche Referentin des parlamentarischen Geschäftsführers der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion Dr. Fabian Mehring stellte ihre bundespolitischen Ziele vor und bedankte sich bei der „FW-Familie“ für die „leidenschaftliche Unterstützung“ im Wahlkampf die ihr in den letzten Wochen im Augsburger Land zuteilgeworden sei. Jakob forderte mehr Bürgernähe und Weitblick in der Bundespolitik. Keinesfalls dürfe die einheimische Wirtschaft einem rot-rot-grünen Bündnis zum Opfer fallen. Gerade in Zeiten der Pandemie gelte es unsere regionalen Betriebe zu stützen. „Wir müssen dringend Wege finden, um die Bevölkerung wieder zu einen und nicht noch weiter zu spalten. Gemeinsam, in eine Richtung gehen, dass muss unser aller Ziel sein.“ Thierhauptens FW-Vorsitzender Claus Braun freute sich nach der coronabedingten Absage des traditionellen Sommer-Grillfestes im vergangenen Jahr ganz besonders, dass mit dem Mut zur Ausrichtung des Festes ein Schritt zur Normalität gegangen werden konnte. Er berichtete von Aktivitäten und Anträgen seiner rührigen Fraktion in den vergangenen Monaten und verkündete, dass sich der Rat in seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause am 14. September mit der weiteren Vergabe von Bauland an Interessierte beschäftigen wird.