Foto: © Andreas Gebert

19.01.2024
Staatsminister Dr. Fabian Mehring begrüßt solide Finanzierungsgrundlage für Kommunen

Insgesamt 4,4 Milliarden Euro stellt der Freistaat Bayern im Jahr 2024 den Kommunen in Form von Schlüsselzuweisungen zur Verfügung. Damit wird das Vorjahresergebnis sogar noch um 174,8 Millionen Euro  übertroffen. Dazu Staatsminister Dr. Mehring: „Der Freistaat stellt seinen Kommunen mit über vier Milliarden Euro so viel Geld zur Verfügung wie noch nie zuvor. Die zusätzlichen Mittel verhelfen den bayerischen Städten und Gemeinden zur dringend benötigten Entlastung, denn Inflation, hohe Energiepreise und Mehrausgaben durch die Versorgung und Unterbringung Geflüchteter haben die Kommunen in den vergangenen Monaten finanziell erheblich unter Druck gesetzt.“

Allein für den kommunalen Hochbau stünde über eine Milliarde Euro zur Verfügung. Zudem belaufe sich die Förderung im Bereich der Investitionspauschalen auf insgesamt 446 Millionen Euro, rechnet Mehring vor: „Leistungsfähige Kommunen sind uns wichtig. Mit den Zuschüssen stärken wir die kommunale Eigenverantwortung und Selbstverwaltung unserer Städte und Gemeinden“, sagt Mehring.

 

Für den Landkreis Augsburg entfallen für 2024 Schlüsselzuweisungen in Höhe von 49.719.700 Euro.

Die Kommunen des Landkreises Augsburg erhalten 47.780.920 Euro.

Die Stadt Augsburg erhält 204.429.532 Euro Zuweisungen. Dies ist die höchste Schlüsselzuweisung in Schwaben und die damit zweithöchste Summe in Bayern.

 

Für den Landkreis Dillingen entfallen für 2024 Schlüsselzuweisungen in Höhe von 19.456.504 Euro.

Die Kommunen des Landkreises Dillingen erhalten Zuweisungen in Höhe von 18.504.516 Euro.

 

Für den Landkreis Donau-Ries entfallen für 2024 Schlüsselzuweisungen in Höhe von 16.469.152 Euro.

Die Kommunen des Landkreises Donau-Ries erhalten 16.891.132 Euro.