02.09.2020
Symbolisches Vergelt’s Gott: Dr. Mehring spendet Gehaltserhöhung an „Krisenhelden“

Heimatabgeordneter lädt Engagierte aus Bayerisch-Schwaben in coronagebeutelte Gastronomie ein

Die Würfel sind gefallen: Nun stehen die Sieger der vom Parlamentarischen Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Regierungsfraktion ins Leben gerufenen Aktion ,Dank den Krisenhelden‘ fest. Im Hintergrund steht die turnusmäßige Erhöhung der Diäten von Mitgliedern des Bayerischen Landtags zum 1. Juli diesen Jahres. „Während die Menschen in unserer Heimat sich in Kurzarbeit befinden oder gar um ihren Job bangen müssen, sollten ihre Volksvertreter sich keine Gehaltserhöhung gönnen“, befand FW-Landespolitiker Dr. Fabian Mehring im Zuge dessen und entschied sein Zusatzeinkommen in der Höhe von etwa 2500 Euro wegen der Coronakrise in diesem Jahr zu spenden.

Wichtig war Mehring dabei keinen „symbolischen Gehaltsverzicht“ in München zu leisten, sondern aus seinem versteuerten Einkommen in seiner Heimatregion etwas Gutes zu tun. Schließlich lobte der FW-Politiker einen bezirksweiten Wettbewerb aus: Über die sozialen Medien rief er die Aktion „Dank den Krisenhelden“ aus und forderte seine Follower aus ganz Schwaben dazu auf, im ihren besonderen Beitrag zur Bewältigung der Coronakrise zu schildern. Unter allen Teilnehmern verloste sein Stimmkreisteam schließlich Einladungen zu einem Dankeschön-Essen in der coronagebeutelten Gastronomie ihrer jeweiligen Heimatregion.

„Uns hat überwältigt wie viele Zuschriften wir erhalten haben. Wir hätten locker mehr als 1000 Coronahelden einladen können. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viele Menschen angesichts der größten Herausforderungen der Nachkriegszeit in unserer Heimat über sich hinausgewachsen sind. Dieser Einsatz gegen die Pandemie war entscheidend dafür, dass unsere Region bislang einigermaßen gut durch die Coronakrise gekommen ist. Mit dieser symbolischen Aktion will ich mich dafür bei allen Krisenhelden unserer Heimat von Herzen bedanken“, so Mehring.

Von Losfee Marina Jakob gezogen und für eine Einladung des FW-Spitzenpolitikers ausgewählt wurden die nachstehenden neun Gruppen:

• Das Team der „Hausärzte am Lech“ von der Allgemeinmedizin Augsburg-Lechhausen
  • Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte DonBosco in Höchstädt
  • Die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes im Landratsamt Augsburg
  • Die ehrenamtlich Engagierten der Tafel Neusäß e.V.
  • Die Pflegekräfte der AWO in Aindling
  • Die Mitarbeiter von Nussbaum-Reisen aus Diedorf
  • Die Reinigungskräfte der Klinik in Krumbach
  • Die Erzieherinnen der Kindertagesstätte St.-Thekla-Welden
  • Das Team der Notaufnahme in der Donauwörther Donau-Ries-Klinik

Insgesamt dürfen sich damit fast 150 Krisenhelden aus fünf schwäbischen Landkreisen und der Stadt Augsburg freuen. Die Gewinner werden nun von Mehrings Team benachrichtigt und dürfen sich je auf ein gemeinsames Abendessen zum Dank für ihren Einsatz bei der Bewältigung von Covid19 freuen. Soweit terminlich möglich, will Mehring dabei auch selbst vorbeischauen, um sich persönlich bei den Krisenhelden zu bedanken.