Foto: (c) Michaela Meier

04.10.2023
„Tag der freien Schule“: Dr. Mehring zu Gast an Fachakademie und Bona-Schulen

Aktionstag: Landtagsabgeordneter tauschte sich mit Schulleitungen, Studierenden und Lehrerkollegium aus

Mit ihrem Aktionstag „Tag der freien Schule“ machen Bayerns Bildungseinrichtungen in privater Trägerschaft auf ihre Anliegen aufmerksam. Daran beteiligte sich zum wiederholten Male auch das Katholische Schulwerk der Diözese Augsburg und gewann dafür den Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring.

Im Zuge dessen besuchte Mehring, der sich als Geschäftsführer seiner FW-Regierungsfraktion zuletzt erfolgreich für die Verbesserung der Finanzierung privater Schulen stark gemacht hat, am Mittwoch die Dillinger Fachakademie für Sozialpädagogik sowie die St-Bonaventura Real-Schule und das Gymnasium.  

In der Fachakademie tauschte sich der Landespolitiker zunächst mit Schulleiterin Tanja Barfüßer und den Mitarbeiterinnen der Verwaltung aus. Danach nahm der Parlamentarier sich trotz Wahlkampfendspurts über eine Stunde Zeit, um sich persönlich mit den Studierenden auszutauschen. Im Zuge dessen sensibilisierte Mehring für die besondere Bedeutung qualitativ hochwertiger Pädagogik im Freistaat: „Bildung ist die zentrale Zukunftsressource unserer Heimat. Andere Länder sitzen auf Öl und Gas. Bei uns entscheidet beste Bildung darüber, ob wir unseren Wohlstand in die Zukunft retten können“, sagte Abgeordneter Mehring und hörte sich die Vorschläge der zukünftigen Erzieher dafür an, wie dies gelingen kann.

Im Anschluss traf Mehring sich mit André Deppenwiese, dem Schulleiter der benachbarten Bona-Realschule. Zu diesem Termin gesellte sich auch Mehrings Landtagskollege Winter hinzu. Nach einer Führung über die derzeitige Baustelle, in die 27 Millionen zur Schulerweiterung investiert werden, trafen Mehring und Winter in der Aula mit Vertretern des Lehrerkollegiums von Real-Schule und Gymnasium zusammen. Mehring bedankte sich dort für die Unterstützung des Schulwerks dabei, Verbesserungen bei der Privatschulfinanzierung durchzusetzen und freute sich über die neu geschaffenen Rahmenbedingungen. Den Lehrerinnen und Lehrern dankte Mehring für ihr besonderes Engagement während Pandemie und Asylkrise. „Das System Schule wurde in den letzten Jahren bis zum Anschlag belastet und wir konnten diese schwierigen Zeiten nur deshalb meistern, weil viele mehr geleistet haben als ihre Pflicht“, lobte Mehring.  

Den Privatschulen insgesamt und dem Katholischen Schulwerk im Besonderen sagte Mehring schließlich auch für die nächste Legislaturperiode seine politische Unterstützung zu. „Als anerkannte Ersatzschulen übernehmt ihr einen Teil des staatlichen Bildungsauftrags auf höchstem Niveau und habt deshalb auch die Unterstützung des Staates verdient“, so Mehring abschließend.