Foto: (c) Michaela Meier

05.10.2023
Tokio Calling: Dr. Mehring im japanischen Fernsehen

Einstündiges Interview zur Bayernwahl: Landtagsabgeordneter trat in Japans größtem Nachrichtensender auf

Das mediale Interesse an den Bayerischen Landtagswahlen am nächsten Sonntag ist immens. Auch internationale Medien aus der ganzen Welt interessieren sich für die Richtungswahl zwischen der Berliner Ampel-Koalition und der regierenden Bayernkoalition aus CSU und FW und wollen daraus Rückschlüsse auf die politische Lage in Deutschland ableiten.

So kam es, dass den Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring eine ungewöhnliche Interviewanfrage erreichte. TV-asahi, der größte Nachrichtensender Japans, wollte mit dem Geschäftsführer der FW-Regierungsfraktion im Landtag über den Urnengang in Bayern sprechen.

Mehring, der seinen Doktor in Internationalen Beziehungen gemacht hat, kam der Anfrage vom anderen Ende der Welt gerne nach. So kam es, dass der Parlamentarier in seinem Meitinger Stimmkreisbüro für ein japanisches Millionenpublikum die politische Gemengelage in Bayern einordnete. Dabei übernahm eine Dolmetscherin die Übersetzung des einstündigen Talks zwischen Mehring und der Fernsehmoderatorin Masuda aus Tokio.

Inhaltlich sprachen Masuda und Mehring über die Wahlaussichten der Freien Wähler, das Erstarken des Rechtspopulismus in Europa, die Asylkrise und den Klimaschutz. „Das war natürlich ein ganz besonderes Erlebnis und hat mir großén Spaß gemacht“, freut sich der Abgeordnete über die besondere Gelegenheit.